Einige Fragen zur Geschichte der arabischen Halbinsel

Knerdi

Neues Mitglied
Moin

Gestern wurde in der Vorlesung zur Geschichte des islamischen Orients die Zeit um Muhammad zum Thema gemacht.

Ich passe natürlich immer gut auf, doch dann ist man einmal kurz weg, und zack ist die Dozentin schon weiter im Text.
Daher hätte ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir netterweise behilflich sein könntet.

1. Nachdem Muhammad 622 nach Medina emigriert ist, hat er ja in Medina viele Anhänger gefunden. Und waren es auch eben diese die in den Schlachten bei Badr, Uhud und bei der Belagerung von Medina 628 gegen die Mekkaner gekämpft haben, oder war dies die gesamte Stadt Medina?
Bzw. waren auch nur einige Stämme mit Muhammad verbündet?

2. Welches Bündnis hatte Muhammad mit den 3 jüdischen Stämmen in Medina, welches 624 bei der Schlacht von Badr gebrochen worden ist?

Und noch was zuletzt was ich nicht ganz verstehe:
Was ist das wichtige an Mekka?
Es ist ja die Geburtsstadt von Muhammad und dort steht ja eben auch die Ka'ba, welche von Abraham(Ibrahim) errichtet worden sein soll.

Aber ich verstehe nicht ganz, was an eben jener so toll sein soll, schließlich wurde sie ja bereits vorher von anderen Religionen genutzt.
Zum anderen stellt sich dann natürlich noch die Frage, warum sie für die zwei anderen Abrahimitischen Religionen keinen Faktor hat?

Sorry, wenn die letzte Frage etwas doof klingt, aber ich verstehe nicht ganz warum die um das Gebäude und den Schwarzen Stein so nen Terz machen.^^


Grüße
Knerdi
 
Und noch was zuletzt was ich nicht ganz verstehe:
Was ist das wichtige an Mekka? Es ist ja die Geburtsstadt von Muhammad und dort steht ja eben auch die Ka'ba, welche von Abraham (Ibrahim) errichtet worden sein soll.

Aber ich verstehe nicht ganz, was an eben jener so toll sein soll, schließlich wurde sie ja bereits vorher von anderen Religionen genutzt.
Zum anderen stellt sich dann natürlich noch die Frage, warum sie für die zwei anderen abrahimitischen Religionen keinen Faktor hat?
Warum sollte sie? Die Behauptung, dass die Ka'aba von Abraham bzw. Ibrahim errichtet wurde, ist ja nicht alttestamentarisch, sondern qur'ānisch. Dreh- und Angelpunkt ist also letztlich Muḥammad und seine Herkunft.

Sorry, wenn die letzte Frage etwas doof klingt, aber ich verstehe nicht ganz warum die um das Gebäude und den Schwarzen Stein so nen Terz machen

Das ist eben Religion.
 
Zurück
Oben