Einigungskriege

G

Gast

Gast
Hallo, ich hab mich bislang schwer getan Material zu den Einigungskriegen zu finden. Ich suche Informationen zum Deutsch-Dänischen Krieg sowie eine generelle Beschreibung der Ausgangslage vor Ausbruch des Krieges.

Vielen Dank, falls jemand passende Links parat hat.
 
Arcimboldo schrieb:
Einfach mal googeln unter Deutsch- Dänischer Krieg 1864

z.B

http://lexikon.freenet.de/Deutsch-Dänischer_Krieg


lexikon.freenet.de schrieb:
"Schließlich erhielt Preußen im Vertrag von Gastein vom 14. August 1865 das Herzogtum Lauenburg und Schleswig, Österreich das dazwischen liegende Holstein. Die daraus entstehende Reibung war eine der Hauptursachen für den Deutschen Krieg 1866.

Der letzte Satz ist einseitige, tendenziöse und simplifizierende Geschichts-Fortschreibung! Kritisch (und ehrlich!) sollte er heißen: "Die damit erzeugte* Reibung war einer der HauptVORWÄNDE preussischerseits (d.h. Bismarcks) für den >Deutschen Krieg<** 1866 (gegen Österreich und seiner künftigen Mitwirkung in der "gesamtdeutschen Frage")."

Zum kritischen Weiter-Vergleich:
http://lexikon.freenet.de/Vertrag_von_Gastein
http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.p/p831288.htm

*=provozierte.
** i.d. europ. Geschichstschreibung übrigens "Preußisch-österreichischer Krieg 1866" genannt.
 
ning schrieb:
Der letzte Satz ist einseitige, tendenziöse und simplifizierende Geschichts-Fortschreibung! Kritisch (und ehrlich!) sollte er heißen: "Die damit erzeugte* Reibung war einer der HauptVORWÄNDE preussischerseits (d.h. Bismarcks) für den >Deutschen Krieg<** 1866 (gegen Österreich und seiner künftigen Mitwirkung in der "gesamtdeutschen Frage")."

...wenn Du es so siehst, dann ist die ganze Sache mit den Einigungskriegen
überhaupt eine preußische Vorwandinstallation. :D
 
Arcimboldo schrieb:
...wenn Du es so siehst, dann ist die ganze Sache mit den Einigungskriegen
überhaupt eine preußische Vorwandinstallation. :D

Lieber Arcimboldo, da dürftest du mich missverstanden haben (wollen? ;) )
Ich möchte keine Antwort schuldig bleiben und eröffne dereinst mal einen, hoffentlich für alle hier interessanten, Pfad, was gerade die Jahre vor und nach 1866 besonders für das heutige österreichisch-deutsche Verhältnis bedeutend macht. ;-)
Dereinst: kann noch lange dauern, da ich zuvor "preussische Literatur studieren" werde;- vor kurzem durfte ich meinem Schatz nämlich dieses bibliophile, bestimmt vergriffene und möglicherweise noch unaufgearbeitete* Werk, einverleiben (war für meine Bazarmentalität richtig teuer, naja, metaphysischer Hintergrund :D ):

"Der Krieg 1866 gegen Österreich - und seinen unmittelbaren Folgen
Tagebuchblätter aus den jahren 1866 und 1867"

von Theodor von Bernhardi (edit: erschienen 1897)

Nur zur Anregung: Schon auf Seite 7 schreibt der als Militärbeauftragter Preussens in Italien angekommene B. am 28. Mai (1866):

"Wenn par impossible Oesterreich in unsere Forderungen willigen und dadurch der Krieg vermieden werden sollte, so wäre das, glaube ich, unserer Regierung gar nicht erwünscht."

(Die Einfügung "glaube ich" klingt zudem nach lektoraler bzw. nachträglich redigierter Vorsichtmaßnahme, siehe Herausgabejahr...)

Grüße aus dem heute recht glücklichen Ö. :winke:

*falls jemand doch eine Arbeit weiß, die B.s Tagebücher bearbeitet hat, nur her mit der Info ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben