Einschaltquoten DDR-Fernsehen

Da hast Du recht, allerdings unter der Ausklammerung einiger Berufsgruppen wie NVA, GT, DVP und einige andere, da war es qua Befehl verboten.*

* Diesen Befehl mußte ich als Soldi selbst ausführen und befolgen, darauf stand "Bau" oder andere Bestrafung gemäß der Disziplinarordnung.

Offenbar war es nicht nur einigen Berufsgruppen ausdrücklich untersagt - es war anderen Berufsgruppen sogar auferlegt, sich Westfernsehen reinzuziehen. So zB Lehrern, damit sie den Schülern, die Westfernsehen sahen, argumentativ etwas entgegenzusetzen hatten.

Wie mir vor ein paar Jahren ein Bekannter berichtete, konnte dies zu abenteuerlichen Konstruktionen innerhalb einer Familie führen, wenn etwa ein Ehepartner Lehrer war und West-TV sehen mußte, während der andere bei der NVA war und es nicht durfte. Wenn ich mich recht erinnere, erwähnt er aber, nie befragt worden zu sein, wie er familienintern dieses Dilemma gelöst habe...
 
Ich jedenfalls würde keine Statistik der DDR vertrauen, ......

:rofl: Statistiken sollte man generell äußerst mißtrauisch betrachten. Selbst zeitnahe Umfragen werden gerne "interpretiert", auch von Regierungsberatern. Auf youtube gibt es ein paar Videos, die das zum Thema haben. Wie heißt es doch so schön, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Informationen.
 
Es ist allerdings so, dass selbst bei größtmöglicher Zusage von Anonymität die Befragten in einem Interview dazu neigen sozial gewünschte Angaben zu geben. Das Phänomen versucht die Soziologie durch geschickte Operationalisierung zu umgehen.
 
Zurück
Oben