einzigartiger Skilift für Badegäste

pelzer

Aktives Mitglied
Hoi zäme

Hoch oberhalb vom Vierwaldstättersee steht das Hotel Führigen in Stansstad. Das Hotel hatte für seine Gäste am See (200 Meter weiter unten) eine Badeanstalt. Der Zugang erfolgt über eine konventionelle Standseilbahn. Die Badeanstalt liegt aber im Schatten der umliegenden Felswände. Deshalb baute man auf einer Geländeterrasse weiter oben eine sonnige Liegewiese.
Das schweizerische Bahngesetz verbot damals aber, mit Badekleidern in öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Und so konnten die Badegäste nicht mit der Standseilbahn auf die Liegewiese hochfahren.
Deshalb baute die Seilbahnfirma R. Niederberger Söhne 1937 einen „Stehlift“ von der Liegewiese hinunter zur See. Es war eine Umlaufbahn, ähnlich einem Skilift, mit Stehgondeln. Die Bahn verlief sicherheitshalber bodennah. Die Befestigung am Seil erfolgte ohne Klemme, das Gehänge war direkt in des Seil gespleisst (Riblet Klemme).

Dieser Stehlift ist weitweit einzigartig. Und zudem ist er immer noch vorhanden, wenn auch in desolatem Zustand. :winke:
Unbedingt sehenswert!

Gruss Pelzer

.
 

Anhänge

  • stehlift_fuehrigen2.jpg
    stehlift_fuehrigen2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 404
  • stehlift_fuehrigen.jpg
    stehlift_fuehrigen.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben