Emslager – Gedenkstätte Esterwegen

Traklson

Aktives Mitglied
Das DIZ Papenburg zieht um und das Emsland erhält mit der Gedenkstätte Esterwegen endlich einen angemessenen Ort des Erinnerns und der Aufklärung.

Ich habe das DIZ vor einigen Jahren besucht und ich habe, obwohl die Dauerausstellung recht klein und die finanzielle Unterstützung offenbar nicht üppig waren, einen sehr positiven Eindruck von der Arbeit im Dokumentationszentrum mit nach Hause genommen.
Obwohl, oder gerade weil, ich der einzige Besucher war, ließ man es sich nicht nehmen, nur für mich im Vorführraum den Filmprojektor anzuschmeißen. Die Ausstellung war sehr informativ, ebenso das erhältliche Informationsmaterial.

Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Emslandlager
Orte der Erinnerung in Europa

Besonders wichtig fand ich die Arbeit des DIZ auch, weil die Emslager in der Landschaft kaum sichtbare Spuren hinterlassen haben, die meisten Flächen landwirtschaftlich genutzt werden. Eines ist mir aus der vor Ort erhältlichen Broschüre „Auf der Suche nach den Moorsoldaten“, einem Leitfaden zu den ehem. Standorten, besonders in Erinnerung geblieben.
Teil der von Gefangenen errichteten Parkanlage zur Erholung der Wachmannschaften war ein 1934 errichtetes Denkmal. Die ursprüngliche Texttafel und das Hakenkreuz im Rundbogen wurden nach Kriegsende entfernt und letzteres durch das Niedersachsenpferd ersetzt. Folgender, vermutlich in den 70ern angebrachter Text ist zu lesen:

Niedersachsen Pferd, sage mir, was sind wir wert?
‚Dein Geist und meine Kraft,
Haben hier Wüsten fruchtbar gemacht.’“

Mit diesem Eindruck von der Erinnerungsarbeit im Emsland, wo 1990 erst Tafeln an den ehemaligen Standorten aufgestellt wurden, erklärt vielleicht meine Freude, als meine Schwester mich auf den Umzug des DIZ hinwies.

Auf dem Gelände des Lagers Esterwegen wird im Oktober die zentrale Gedenkstätte für die Emslager eröffnet. Einen ersten Eindruck kann man auf der Homepage erhalten.

http://www.gedenkstaette-esterwegen...n_lang=1&sid=3359eedf84f5a964ff446f489af8a7a1

Für mich bei meinem nächsten Besuch in meiner alten Heimat (WOL) Pflichtprogramm, für den Einen oder Anderen vielleicht eine Anregung, auf dem Weg zur Nordsee mal einen Zwischenstopp einzulegen.

Ein großes Lob für die Arbeit des DIZ und Erleichterung, dass diese Arbeit wohl schließlich mit der entsprechenden Gedenkstätte gewürdigt wird.

Anhang: Bilder des DIZ in Papenburg, 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben