Ende des 2. Welkriegs

jonhop

Neues Mitglied
hallo zusammen,
ich muss in geschichte einen vortrag zum ende des 2. weltkrieges halten und brauche eine gute Karikatur zum Einstieg..
kann mir da jemand eine empfehlen?!
ich habe bis jetzt nur "The rock", finde die aber noch nicht gut genug ;)
In der Karikatur soll das Ende des 2. weltkrieges klar erkennbar sein..

in hoffnung auf gute vorschläge..
jonathan
 
hallo zusammen,
ich muss in geschichte einen vortrag zum ende des 2. weltkrieges halten und brauche eine gute Karikatur zum Einstieg..
kann mir da jemand eine empfehlen?!
ich habe bis jetzt nur "The rock", finde die aber noch nicht gut genug ;)
In der Karikatur soll das Ende des 2. weltkrieges klar erkennbar sein..

in hoffnung auf gute vorschläge..
jonathan

Ich weiß zwar nicht, was "The Rock" sein soll, aber es gibt schon so einige bekannte Fotomotive, die das Ende des 2. Weltkriegs symbolisieren.

So z. B. das Hissen der Sowjetflagge auf dem Reichstag: siehe hierzu einen Artikel mit Abbildung in der FAZ: Ende des Zweiten Weltkriegs: „Jungs, stellt euch da hin und hißt die Flagge“ - Hintergründe - Feuilleton - FAZ.NET

Oder die Abbildungen des beschädigten Brandenburger Tores inmitten der Verwüstungen der vorangegangenen Kämpfe, vor einigen Jahren (2005?) gab es in einem GEO-Epoche zum Ende des Krieges als Titelbild eine Abbildung eines noch jungen Landsers, der zusammengesunken wirkt. Oder eine Abbildung von jungen Mädchen in Badeanzügen mit einem See im Hintergrund. Daneben sind deutsche Soldatengräber mit Stahlhelm bekrönt zu erkennen. Für die US-Amerikaner und den Pazifik-Kriegschauplatz dürfte die Flaggenhissung auf Iowajim symbolhaft sein (Raising the Flag on Iwo Jima ? Wikipedia).

Karikaturen fallen mir jetzt spontan keine ein.
 
Moin

Ich hätte die folgenden Karikaturen im Angebot.
Einfach mal unter "Karikatur 1945" googeln!

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • y.jpg
    y.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 515
  • x.jpg
    x.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 1.278
Zurück
Oben