Ende des Ersten Weltkrieges

Didim

Neues Mitglied
Hallo wir machen zur zeit den ersten Weltkrieg und werden nächste Woche darüber eine Klausur schreiben. Wir bekommen einen Quellentext den wir dann auf das Ende des ersten Weltkrieges beziehen müssen.

Meine Frage ist jetzt. Kann mir jemand kurz gefasst den ersten Weltkrieg erzählen. Im Wikipedia habe ich auch schon gelesen aber das ganze ist mir zu kompliziert. Ich brauche jemanden der/die mir das Verständlich erklärt. Vor allem habe ich Probleme welche Länder miteinander Krieg geführt haben und was die voneinander wollten...
Vielen dank..
 
Kann mir jemand kurz gefasst den ersten Weltkrieg erzählen. Im Wikipedia habe ich auch schon gelesen aber das ganze ist mir zu kompliziert.

Mal anders rum: Was hast du bei Wiki nicht verstanden? Eine Kurz-Version wird dir fuer deine Klausur nicht helfen.

Ein paar Stichpunkte vielleicht, die wichtig sein werden:

Anlass
Schlieffen-Plan
Stellungskrieg in den Schuetzengræben
Versailler Vertrag ("Diktatfrieden")
Dolchstosslegende
Sturz des russ. Zaren

Wer mit und gegen wen solltest du mit Hilfe von Wiki schon hinbekommen.
Hinweis:
Als "Mittelmæchte" werden hauptsæchlich Deutschland und Østerreich-Ungarn benannt
Die "Entente" sind in erster Linie Frankreich und Grossbritannien

Wichtiger Tipp: Guck dir die Europa-Karte vor und nach dem 1.Weltkrieg mal genauer an. Dort kannst du dir auch veranschaulichen/Markierungen machen, wer mit und gegen wen.

Gruss, muheijo
 
@Didim

Das einfache Erklären ist ziemlich schwer. Vllt. hilft Dir dieser Link weiter, um Deine Fragestellung zu beantworten.

Der Erste Weltkrieg

Der ist kurz, knapp und m.E. gut verständlich.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben