Ende des Mittelalters...

Klar, schon wieder Wikipedia. Der Epochenbegriff ist in der Geschichte, in der Kunstgeschichte ebenfalls - Caro - verwies darauf, ein sehr komplizierter Begriff. Die Epoche wird aus retrospektiver Sicht von Nachgeborenen vergeben, jedenfalls ist das meist so, insbesondere wenn es sich um Epochen mit hoher historischer Dimension handelt, wie z.B. die Epoche des Mittelalters.

Sorry, hatte den angesprochenen Beitrag gelöscht, deshalb nur kurz zu den Kunstepochen.

Gerade hier ist eine klare Trennung der Epochen äusserst schwierig. Der Schüler lernt von seinem Meister, lernt auch an dessen Vorbild, selbst wenn er daraus später eigene Stilrichtungen entwickelt, kann er seine "Herkunft" und damit Handschrift meist nicht leugnen. Nicht umsonst wird bisweilen heftig diskutiert, ob Bild XY von dem Meister selbst, oder einem Schüler stammt.

Andererseits gibt es Künstler, die sich bewußt nicht in eine Schublade stecken lassen wollen, die sich auch nicht dem sogenannten Zeitgeschmack unterwerfen wollen und lassen. Welcher Epoche oder Stilrichtung soll man sie also zuordnen?

Bei der Einteilung der Epochen geht es eher um eine Art von Strukturierung, als um klare Schnittpunkte und Grenzen. Wie Melchior zuvor schon bemerkte, setzte sich ja niemand um 1500 herum hin und beschloss das Mittelalter zu beenden, so wie keiner die Rennaissance oder den Barock einleitete und/oder bewusst beendete.

All diese Einteilungen sind rückwirkend und eher formal zu sehen, als Zeitgerüst, das einer allgemeinen Orientierung dienen soll. Anders gesagt, der Mensch braucht halt seine Ordnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben