Entnationalisierung??

Es wäre hilfreich und würde vielleicht auch mehr Interesse wecken, wenn Du kurz erläuterst, in welchem Zusammenhang Du mit diesem Begriff in Kontakt kamst.
 
ok..
Es gut um die Ungarn, Slowakei, Tschechien im 19.jh.
Ich zitiere mal:
Obschon er (Ein Slowake) den Ausbruch des Ersten Weltkriegs begrsste, weil er sich ein Ende der magyarischen Entnationalisierungspolitik und der sozialen Not erhoffte, hielt er sich politisch zurück.

Hoffe ist klarer..
danke
 
Entnationalisierungspolitik bezeichnet die Versuche, nationalen Minderheiten in einem Staat ihr Nationalbewusstsein zu nehmen. Mittel der Wahl sind z. B. Verbot, die eigene (von der offiziellen Landessprache abweichende) Sprache zu sprechen, bestimmte kulturelle Traditionen zu wahren usw.
 
Der Begriff Entnationalisierung oder auch Denationalisierung wird oftmals verwendet, um den Macht- und Bedeutungsverlust des Nationalstaates im Zuge der Globalisierung zu beschreiben.
 
Zurück
Oben