Entnationalisierungspolitik von Preußen und Russland

Stolen Name

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Vortrag über die Entnationalisierungspolitik von Preußen und Russland auszuarbeiten, jedoch habe ich nicht wirklich viele Hilfreiche Quellen.
Ich bin mir selbst noch nicht im genau im klaren was überhaupt unter Entnationalisierungspolitik zu verstehen ist, ist es einfach nur dass Russland und Preußen sich Polen erobern wollten?
Und wenn ich zu diesen Begriff überhaupt etwas finde dann nur über Preußen, Russland habe ich nicht mal eine Ahnung gefunden.
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?
liebe GRüße,
Stolen Name
 
Nach den polnischen Teilungen versuchten Russland und Preussen der polnischen Bevölkerung das Nationalbewusstsein zu nehmen um sie an die neuen Herren zu binden. Dazu gehört Unterdrückung der Sprache und der katholischen Kirche. Besonders Bismarck war hier sehr aktiv.
 
Zurück
Oben