Entwicklung der Militärdoktrin zwischen 1920 und 1940

@silesia
Der Eindruck Müllers nach diesen Zitaten hat mich interessiert. Mir war dabei nicht plausibel, dass das Heer besser als die Kriegsmarine oder Luftwaffe beurteilt werden könnte:
Darum geht es mir nicht sondern welche Aufgaben Generalstäbe (oder Admiralitäten) ansich haben.


Natürlich waren auch die anderen Wehrmachtsteile durch den 1.Weltkrieg geprägt, wie jedes andere Teilnehmer-Land auch.

[Heer:]
Die strukturellen Hindernisse für eine stärkere Integration der Technik blieben in der größten Teilstreitkraft [Heer] aber weitgehend bestehen. Das galt für die Ausbildung und Laufbahnen ebenso wie für die Führung. In den Stäben und kommandois galten gegenüber der operativen Führungskunst technische und logistische Probleme als nachrangige Faktoren. Bei allem technischen Verständnis waren die meisten Panzerführer in erster Linie Schlachtenlenker im Stile des alten "Zieten aus dem Busche", nur dass sich die Kavallerie jetzt auf Ketten bewegte."
Allerdings haben Marinen (oder auch Luftwaffen) ein erheblich höheres Bedürfnis nach technischer-operativer Integration als ein Heer.
 
Zurück
Oben