Entwicklung des "Brustpanzers"/ Rüstung in der Moderne

rainrunner

Neues Mitglied
Salut,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig (bin halt noob) ;o).

Weiß jemand wann "die Rüstug" bei den Heeren im Europäischen Raum überwiegend "verschwand" (ich meine eine Art "Körperschutz"/ nicht Helm) mit aufkommen der Musketen? (im amerikanischen Befreiungskrieg trugen sie - meines Wissens- keine Körperrüstungen- ...und auch, wann (und warum?) diese wieder eingeführt wurde (jeder GI im Irak, auch die Briten und deutschen Streitkräfte, tragen (meist) gepanzerte Sicherheitswesten/ Splitterschutzwesten/ Oberkörperschutz , o.ä.).

Ich meine gesehen zu haben, dass auch im 1. WK - teilweise - eine Art Brustpanzer getragen wurde (ob als Schutz im Nahkampf, oder auch gegen Splitte - jedoch war das wohl keine "reguläre Ausrüstugn"?). Ich kann mich jedoch nicht erinnern im Zusammenhang mit WKII oder Vietnam, Afghanistan etc... ähnliches gehört zu haben....also, wann kann der Oberkörperschutz "wieder auf"?

Weiß da jemand was?

Merci
 
Also meines Wissens waren Panzerungen von Kopf und v.a. Oberkörper immer mal wieder in Mode und aus der Mode. Klar verschwanden die Rüstungen v.a. bei der Infanterie in fast ganz Europa recht rasch um die Wende vom 17. zum 18.Jh.. Aber bei der Kavallerie wurden Brustpanzer auch im 18. und 19.Jh. also fast kontinuierlich bis zum WK1 in verschiedenen Armeen verwendet.
 
laut Wiki wurde Aramid (Kevlar) um 1965 entwickelt.... (was doch auch in die ausgehende Vietnam-Ära fällt, oder?)... ok,.. wurden vielleicht nicht direkt für Körperschutz entwickelt....
 
Also meines Wissens waren Panzerungen von Kopf und v.a. Oberkörper immer mal wieder in Mode und aus der Mode. Klar verschwanden die Rüstungen v.a. bei der Infanterie in fast ganz Europa recht rasch um die Wende vom 17. zum 18.Jh.. Aber bei der Kavallerie wurden Brustpanzer auch im 18. und 19.Jh. also fast kontinuierlich bis zum WK1 in verschiedenen Armeen verwendet.

Richtig; wenngleich dabei aber wohl offenbar für preuß.-dt. Kürassiere ab Ende des 19. Jh. auch gilt:
... im Jahre 1896 wurde der Schleppriemen mit dem dazugehörigen Ring abgeschafft; der Pallasch wurde nun am Sattel befestigt. Wir erinnern noch einmal daran, daß der Küraß nur zu Paraden getragen wurde...
Vgl. dazu http://www.geschichtsforum.de/82490-post24.html

Anm.: Das Buch, in dem das steht - s. verlinkter Beitrag -, ist zwar recht populärwissenschaftlich, scheint bei diesen Dingen aber korrekt zu sein.
 
Also meines Wissens waren Panzerungen von Kopf und v.a. Oberkörper immer mal wieder in Mode und aus der Mode. Klar verschwanden die Rüstungen v.a. bei der Infanterie in fast ganz Europa recht rasch um die Wende vom 17. zum 18.Jh.. Aber bei der Kavallerie wurden Brustpanzer auch im 18. und 19.Jh. also fast kontinuierlich bis zum WK1 in verschiedenen Armeen verwendet.

Stimmt, auf Fotos aus den ersten Augusttagen 1914 sieht man in vielen Armeen noch Kürassiere oder schwere Dragoner, die mit Brustpanzern ausgerüstet sind. Die Kürassiere verdanken ihren Namen den Brustpanzern, die ursprünglich einmal aus gesottenem Leder "Cuir" hergestellt wurden. Im 17. Jahrhundert bestanden diese Kürasse dann meistens aus metall, wie überhaupt die schwergepanzerte Kavallerie sozusagen eine Renaissance erlebte. Im 18. und 19. Jahrhundert war der Harnisch fast in allen europäischen Armeen Accessoire der schweren Kavallerie, wobei in den Dreispitz oft noch eine Eisenplatte eingearbeitet wurde, um den Kopf zu schützen. Die Dragoner erhielten in der französischen armee antikisierende Metallhelme, die ihnen so gut gefielen, dass sie sie selbst in der Kirche nicht absetzen wollten.
 
@Rainrunner, von der Entwicklung über die Marktreife bis zur Massenproduktion können schon mal ein paar Jährchen vergehen. Frühestens in den 1980ern waren Soldaten und Polizisten damit ausgestattet und anfangs sicher nur Spezialeinheiten.
 
Im Zweiten Weltkrieg gab es bei der Roten Armee für den Häuserkampf spezielle Panzer für den Oberkörper.
Das untere Bild zeigt Pioniere beim Häuserkampf in Stalingrad.
rotearmeepionier.jpg
 
...das - zumindest die rote Armee - im Häuserkampf spezielle Oberkörperpanzer nutzte, war mir nicht bekannt. Gibt es dazu mehr Informationen? Nutzten die anderen Kriegsparteien ähnliche Panzerungen? Von wann ist die Aufnahme (ok Stalingrad) - wurden die Panzerungen schon zuvor - auch danach - weiterhin genutzt? Nur von Pionieren? Wie ein Provisorium sieht die "Weste" nicht aus (wobei man das auf dem Foto nicht genau sehen kann). Waren es also "offizielle" Ausrüstungsgegenstände (nur für die Pioniere) ?
 
...das - zumindest die rote Armee - im Häuserkampf spezielle Oberkörperpanzer nutzte, war mir nicht bekannt. Gibt es dazu mehr Informationen? Nutzten die anderen Kriegsparteien ähnliche Panzerungen? Von wann ist die Aufnahme (ok Stalingrad) - wurden die Panzerungen schon zuvor - auch danach - weiterhin genutzt? Nur von Pionieren? Wie ein Provisorium sieht die "Weste" nicht aus (wobei man das auf dem Foto nicht genau sehen kann). Waren es also "offizielle" Ausrüstungsgegenstände (nur für die Pioniere) ?
Ich habe leider nur dieses Foto aus einem Buch. Dazu steht, dass es den Häuserkampf von Pionieren mit Flammenwerfer in Stalingrad abbildet. Kann allerdings sein, dass es ein nachgestelltes Foto für die Propaganda ist, also nicht unbedingt original Stalingrad. Welchen Sinn diese Rüstung hatte, kann ich nicht recht nachvollziehen. Vielleicht war der Panzer stark genug, Pistolenmunition abzuhalten. Dann würde er vielleicht einen gewissen Schutz gegen Maschinenpistolen darstellen. Leider habe ich nicht mehr an Informationen.
 
vom Grabenpanzer im 1. WK hatte ich auch schon gehört. Wobei für mich die Schutzwirkung fraglich ist (Schutz vor Splittern bei Aribeschuss?, Pistolenmunition, oder gar "Klappspaten" u.ä. im Nahkampf?
Ansonsten scheint es so zu sein, dass der Oberkörperschutz erst wieder mit der Entwicklung von Kevlar aufkam (als reguläre Ausrüstung), oder? (wie balticbirdy geschrieben hat).
 
Im Zweiten Weltkrieg gab es bei der Roten Armee für den Häuserkampf spezielle Panzer für den Oberkörper.
Das untere Bild zeigt Pioniere beim Häuserkampf in Stalingrad.

Ich habe definitiv auch schon Bilder von der Roten Armee mit Brustpanzern aus Metall gesehen, leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo das war. Ich bin mir aber sicher, dass die abgebildete Formation zu einer Sturmtruppe gehörte evtl. auch eine Marine-Strumtruppe.

Ich habe bei Wiki ein Bild von sowjet-russischer Kavallerie aus dem WK II gefunden, diese tragen keine Panzer. Brustpanzer bei der Kavallerie wären mir im WK II nicht bekannt.
 

Anhänge

  • Postcard_1942_Cavalry_guardia_USSR_f.jpg
    Postcard_1942_Cavalry_guardia_USSR_f.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 1.876
weiß den jemand, in welchem Heer und wann zuerst "moderne" Sicherheitswesten aus Kevlar (o.ä.) zum Einsatz kamen? in welchen Konflikten sie zuerst genutzt wurden (Vietnam, Falkland?)...
 
... die Brustpanzer waren aus Metall? Wurden bei den anderen Kriegsparteien auch - versuchsweise - ähnliche Brustpanzerungen im WKII verwendet (weil wir bisher "nur" über die russischen Truppen sprechen).
 
weiß den jemand, in welchem Heer und wann zuerst "moderne" Sicherheitswesten aus Kevlar (o.ä.) zum Einsatz kamen? in welchen Konflikten sie zuerst genutzt wurden (Vietnam, Falkland?)...

ob die Soviets im Afganistankrieg schon Schutzwesten haten kann ich nicht sagen,allerdings waren die US-Streitkräfte im ersten Golfkrieg mit Westen ausgestattet
 
schon während des 30 jährigen Krieges meckerte der schwedische Kanzler diverse Rüstungsbestellungen an, weil die Soldaten sich erfahrungsgemäß ziemlich schnell ihrer entledigten, vor allem bei längeren Märschen.
 
Zurück
Oben