Entwicklungsgeschichte techn. Meilensteine z.B. ME262, NASA

Dieses Thema im Forum "Technikgeschichte" wurde erstellt von AtzeKatze, 3. Februar 2021.

  1. AtzeKatze

    AtzeKatze Neues Mitglied

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Fachliteratur, die die ingenieur- und projekttechnische Entwicklung von technischen Meilensteinen der jüngeren Geschichte beschreibt. Dabei denke ich z.B. an die Entwicklung der ME262, oder die NASA mit Mondlandung.

    Dabei interessiere ich mich weniger für die Technik an sich im Detail, sondern mehr wie wurde entwickelt:

    - Welche Komponenten wurden nach welchen Kriterien praktisch erprobt/ getestet?

    - Wo wurde auf Auslegungsberechnungen zurückgegriffen, bzw wo wurden Versuch und Berechnung kombiniert?

    - Wie waren die Projekte in der Abwicklung organisiert (Organisation der Verantwortlichkeiten, Testprotokolle, Statusberichte, Projektfortschrittsverfolgung…)?


    Hoffentlich konnte ich mein Anliegen gut genug beschreiben. Bisher konnte ich bei eigenen Suchen nichts passendes finden. Evtl könnt ihr mir helfen?


    Viele Grüße und Danke vorab!

    Ansgar
     
  2. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    Zwei Institutionen, die für die Entwicklung wichtig waren. Die Nasa und Mondlandung ist noch eine andere Nummer, die sicherlich nicht auf einer Ebene liegt wie die Entwicklung einzelner Flugzeuge.

    Startseite - Luftfahrttechnischen Museum Rechlin e.V.

    Startseite - Historisch-Technisches Museum Peenemünde

    Messerschmitt Me 262 – Wikipedia


    Ein wenig irritiert dennoch, dass Du nicht in der Lage bist, die Flugzeugbezeichnung korrekt zu schreiben, um Dich dann für sehr spezifische Aspekte zu interessieren, wie:

    "- Welche Komponenten wurden nach welchen Kriterien praktisch erprobt/ getestet?

    - Wo wurde auf Auslegungsberechnungen zurückgegriffen, bzw wo wurden Versuch und Berechnung kombiniert?

    - Wie waren die Projekte in der Abwicklung organisiert (Organisation der Verantwortlichkeiten, Testprotokolle, Statusberichte, Projektfortschrittsverfolgung…)?"
     

Diese Seite empfehlen