Erasmus von Rotterdam

Dieses Thema im Forum "Persönlichkeiten im Mittelalter" wurde erstellt von hugo, 12. März 2007.

  1. hugo

    hugo Neues Mitglied

    Hab ne ganz gute Beschreibung von Erasmus(1466-1536) gefunden. Solltet ihr euch mal durchlesen.

    Das Äußere von Erasmus war nicht besonders einnehmend. Seine Nase war zu lang, sein Mund zu breit, und sein Hinterkopf zu kurz. Seine Zeitgenossen berichteten von ihm, daß er eitel war und sehr viel Sorgfalt auf sein Äußeres legte. Zudem war sein Gesundheitszustand nicht der Beste. Stets fröstelte er und trug wegen der Kälte gleich zwei pelzgefütterte Schauben (Mäntel) übereinander. Ja, man kann sagen, daß er fast ein Hypochonder war.
    (Quelle: http://www.kleio.org/treffpunkt/buch2-55.htm)
    Kann mir jemand zufällig irgendwelche schriftlichen Quellen (Aussagen, Briefe,etc.) von Erasmus posten?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. März 2007
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

  3. hugo

    hugo Neues Mitglied

    Ok, danke für den Hinweis.
    Aber nun möchte ich auf meine Frage zurückkommen:
    Kennt irgendjemand diverse schriftliche Quellen, die im Zusammenhang mit Erasmus von Rotterdam stehen?
    Sollte dies der Fall sein, würde ich mich herzlichst über jeden ergänzenden Beitrag freuen.
     

Diese Seite empfehlen