Erfinder des 5. Jahrhunderts

jenni999

Neues Mitglied
Hi,
hab mal ne Frage:
Kann mir mal jemand mitteilen wo ich was zum Thema "Deutsche und Griechische Erfinder im 5. und 6. Jahrhundert" finden kann? Habe gegoogelt und nicht gefunden.
Thans all
:fs:
 
Wie kommst du auf Deutsche Erfinder ?

Im 5 und 6 Jahrhundert gab es noch keine Deutschen, weder vor noch nach Christus.

Als Griechische Erfinder könnte man wohl nach Christus zum Beispiel Kallinicos den Erfinder des griechischen Feuers nennen. Auch gab es in Byzanz eine ganze Reihe von technischen Wundern, wie die Hagia Sophia, oder im Kaiserpalast einen beweglichen goldenen Thron mit von selbst singenden goldenen Vögeln usw

Aus dem Bereich der germanischen Stämme und Königreiche die man als Vorfahren der deutschen sehen kann sind meines Wissens nach keinerlei Erfinder überliefert.
 
Quintus Fabius schrieb:
Als Griechische Erfinder könnte man wohl nach Christus zum Beispiel Kallinicos den Erfinder des griechischen Feuers nennen. Auch gab es in Byzanz eine ganze Reihe von technischen Wundern, wie die Hagia Sophia, oder im Kaiserpalast einen beweglichen goldenen Thron mit von selbst singenden goldenen Vögeln usw
Sind das nicht zwei unterschiedliche Sachen? Einmal der bewegliche Thron mit automatischem Löwengebrüll und dann der künstliche, goldene Baum mit mechanischen Vögeln.
 
Hi,
also bei mir geht es um das 5. und 6 Jahrhundert VOR CHRISTUS. Habe es erst gestern erfahren, vorher dachte ich nach Christus. Das is ne Schulaufgabe, geht um Grichische und Deutsche (oder Germanen). Mehr kann ich auch nicht sagen.
 
GREEK & ROMAN SCIENCE AND TECHNOLOGY
Detailed timeline of inventions, people and events from 500 BC - 1BC.
http://www.cambridgescp.com/latin/clc/onlineA/clc_onlineA_b2_s20.php

inventions 1000 BC to 1 BC (uebersichtliche Liste)
http://www.krysstal.com/inventions_06.html

GREEK INVENTIONS STILL IN USE TODAY
  1. SCREW
Archytas, who also is credited with inventing the pulley and a child's rattle, invented it circa 550 B.C.


2. CHEWING GUM The ancient Greeks chomped on the resin from the bark of the mastic tree. Grecian women used mastic gum to clean their teeth. 3. SOAP Greek soap was manufactured from a combination of goat fat and ashes.

Quelle : http://omega.cohums.ohio-state.edu/mailing_lists/CLA-L/2004/08/0221.php


Vieleicht hilfts ja etwas :)
 
Aaahhh. Jetzt wirds detaillierter....Allgemein sind die Griechen auf allerlei Zeugs gekommen: Hebelgesetz, Zahnrad (?), Flaschenzug und noch mehr mathematische "Scherze". Allerdings wüürde ich die Zeit der großen griechischen Entdeckungen eher in Richtung 4./3. Jahrhundert packen.
Die allgemeine Einführung des griechischen Alphabets dürften in etwa in die Zeit 5. JH v.Chr. passen. Wohl etwas davor (7.JH?) dürfte eine weitere folgenreiche Erfindung stehen: Geld

Eventuell stammt einiges von den Ägyptern, aber in etwa passt auch das in die Zeit: Schwimmbad, Schere, Seilwinde, Dachziegel



Meinst du mit den Deutschen/Germanen evtl. die Kelten? Da hätte ich dann anzubieten: Metallverhüttung durch die (bitte korrigieren, wenn falsch) Latene-Kultur. Mit Kelten bin ich nicht fit, sorry....
 
Zurück
Oben