Ergebnisse Volkszählungen 19. Jhdt./Ahnenforschung

Carolus

Aktives Mitglied
Laut Volkszählung in Deutschland ? Wikipedia gab es die erste Volkszählung in Deutschland, in Preußen, im Jahre 1816. Danach gab es weitere Zählungen im Deutschen Zollverein.

Sind diese Ergebnisse (damit sind nicht die zusammengefassten Ergebnisse, sondern die einzelnen Listen gemeint) noch irgendwo erhalten? Mit google habe ich auf die Schnelle nichts brauchbares herausgefunden. Ich befürchte, dass die meisten Listen im Sturm der Zeiten (genauer gesagt im Feuersturm des 2. Weltkriegs) vernichtet wurden. Weiß da jemand etwas genaues?
 
In Preußen sollten die Bevölkerungszahlen jährlich von den Kreisen nach Angaben der Gemeinden erhoben werden, wo sie auch in die Ortschroniken eingetragen werden sollten. Diese Eintragungen fehlen oft, so war ich erstaunt festzustellen, dass diese Zahlen für die Kreise Paderborn und Büren editiert vorliegen. Dementsprechend werden die Zahlen für Preußen mit diesen Daten fortgeschrieben sein. Ich kann allerdings nicht sagen, wo diese zu finden sind.
 
Gerade in NRW ist natürlich die Chance auf Dubletten in den Kommunal- und Kreisarchiven recht hoch.
 
Sind diese Ergebnisse (damit sind nicht die zusammengefassten Ergebnisse, sondern die einzelnen Listen gemeint) noch irgendwo erhalten?
Der Schriftsteller Arno Schmidt (egal was man von einem Werk auch halten mag) hatte den Spleen, Staatshandbücher zu sammeln, sofern er ihrer antiquarisch habhaft wurde (er verwendete sie u.a. als Lieferant für Personannamen mit Lokalkolorit und für gelegentliche quasi historische Recherchen)
vereinzelt finden sich in diesen nicht nur die Listen der Beamten, sondern auch demografische Angaben über Ortschaften, Kreise etc.
vielleicht findest du da das eine oder andere zusätzliche Mosaiksteinchen
 
Ich habe in der Zeitschrift des Königlich Preussischen Statistischen Bureaus einen Hinweis auf den Band 1 gefunden. Zeitschrift des Königlich Preussischen Statistischen Bureaus - Preußen Statistisches Bureau - Google Books (Band 2).

Allerdings ist es mir nicht gelungen, diesen Band 1 online aufzutreiben. Kann mir da jemand helfen?

bin doch noch fündig geworden.

Falls es jemanden interessiert, hier der Link zum Band 1 mit der Seite 33, auf die "sprachlichen Angelegenheiten der Volksstämme in Preußen" aufgeführt worden sind.

Zeitschrift des preussischen statistischen landesamts ... - Prussia (Germany). Königliches Statistisches Landesamt - Google Books
 
Weitere Angaben zur früheren Bevölkerungszählung von 1846 findet sich hier:

dietericib Index

Und hier die Bevölkerungsangaben für 1848:

Tabellen und amtliche nachrichten über den Preussischen staat für das jahr ... - Prussia (Germany). Königliches Statistisches Landesamt - Google Books

nebenbei kann man sich auch über den Pferde-, Rindvieh - & Maultierbestand und andere wichtige Zahlen informieren. ;)

(Angaben über Katzen in Preußen fehlen bedauerlicherweise...)*

*für jeden Katzenfreund doch eigentlich wichtig.:D
 
Zurück
Oben