Erinnerungskultur

Hilfe1234

Mitglied
Hallo,
Ich muss eine Klausur schreiben, welche sich unteranderem mit der deutschen Erinnerungskultur auseinandersetzt von 1945-1949. Dem Dozenten ist es wichtig, dass man hier auf der Metaebene argumentiert (Synthese?). Außerdem sollte man innerhalb dieser zwei Stunden durchgehend fachsprachlich ( in gehobene Sprache) argumentieren. Nun ist meine Frage kann mit vielleicht jemand erklären, was mit der Metaebene gemeint ist, und eventuell einige Tipps geben, wie ich den Dozenten sprachlich als auch auch im Bezug auf mein Ausdruck überzeugen kann. Mir fällt es sehr schwer innerhalb so kurzer Zeit mich durchgehend auf die Sprache zu konzentrieren bzw. ich stelle eher das inhaltliche in den Vordergrund, da mir Endeffekt eine sehr gute Sprache auch nichts bringt, wenn ich inhaltlich nicht vernünftig abliefere.
Der Dozent hat sehr hohe Anforderungen, und lässt dementsprechend viele Studenten durchfallen.
Die erste Aufgabe (wofür man die meisten Punkte bekommen kann) , welche sich mit dieser Erinnerungskultur und der USA auseinandersetzt ist laut den Kommilitonen aus den höheren Semestern jedes Jahr fast dieselbe, man soll die Erinnerungskultur die im untenstehende Video beschrieben wird beschreiben und dabei eigene Schwerpunkte setzten (kulturell, politisch, Justiz etc.)

Es handelt sich um dieses Video:
Modhinweis: Youtube Video gelöscht sieht: https://www.geschichtsforum.de/thema/hinweise-zu-verlinkungen.37262/
 
Mir fällt es sehr schwer innerhalb so kurzer Zeit mich durchgehend auf die Sprache zu konzentrieren bzw. ich stelle eher das inhaltliche in den Vordergrund, da mir Endeffekt eine sehr gute Sprache auch nichts bringt, wenn ich inhaltlich nicht vernünftig abliefere.
Sprache und Inhalt sind zwei Seiten derselben Medaille. Du kannst leere Blasen stammlen und Phrasen dreschen, teilweise sogar mit wohlklingenden, aber am Ende schwammigen und nichtssagenden Worten. In der Wissenschaftssprache sind Worte aber definiert. Sprich: Es gibt Worte, die kann man in der Wissenschaftssprache nur für eine Sache verwenden.

Metaebene ist in diesem Falle, wenn du nicht über einen historischen Sachverhalt an sich sprichst, sondern wenn du diesen abstrahierst. Hier ist wohl auch gemeint, dass du Geschichtsbewusstsein der Menschen über einen historischen Sachverhalt und historischen Sachverhalt sauber trennst.
 
Zurück
Oben