Errungenschaften der französischen Revolution

0

030er

Gast
hey,
wer kann mir helfen,wir behandeln gerade im geschichtunterricht napoleon und ich bräuchte eine antwort auf folgende frage: unzwar welche erungenschaften der französischen revolution sind unter napoleon herschaft erhalten geblieben???.... mit internetseiten wer mir schon sehr weiter geholfen aber ich finde einfach nichts
ich freue mich auf eure antworten:)
M.F.G
 
hey,
wer kann mir helfen,wir behandeln gerade im geschichtunterricht napoleon und ich bräuchte eine antwort auf folgende frage: unzwar welche erungenschaften der französischen revolution sind unter napoleon herschaft erhalten geblieben???.... mit internetseiten wer mir schon sehr weiter geholfen aber ich finde einfach nichts
ich freue mich auf eure antworten:)
M.F.G

Zunächst eine Rückfrage: hat Dein Geschichtslehrer diese Frage gestellt, ohne auf Unterrichtsmaterialien hinzuweisen?

In meiner Schulzeit gab es noch Geschichtsbücher mit Texten bzw. es wurden Texte ausgegeben, die zu bearbeiten waren. Ich hoffe, das hat sich nicht geändert.
 
Zunächst eine Rückfrage: hat Dein Geschichtslehrer diese Frage gestellt, ohne auf Unterrichtsmaterialien hinzuweisen?

In meiner Schulzeit gab es noch Geschichtsbücher mit Texten bzw. es wurden Texte ausgegeben, die zu bearbeiten waren. Ich hoffe, das hat sich nicht geändert.

die aufgabe ist das wir uns darüber selbst informieren sollen und im internet,bücherei ect. nach informationen suchen sollen.... bis jetzt sind wir im unterricht nur die französische revolution durchgegangen und haben darüber auch viele materialien bekommen aber nicht speziel zum thema errungenschaften während napoleons herrschaft
ich hoffe deine frage ist damit beantwortet:)
 
die aufgabe ist das wir uns darüber selbst informieren sollen und im internet,bücherei ect. nach informationen suchen sollen.... bis jetzt sind wir im unterricht nur die französische revolution durchgegangen und haben darüber auch viele materialien bekommen aber nicht speziel zum thema errungenschaften während napoleons herrschaft
ich hoffe deine frage ist damit beantwortet:)

Dann schaue doch mal, welche Errungenschaften nach der Revolution eingeführt worden sind und wie es damit unter Napoléon weiterging.
 
Ich weiß nicht ob das schon etwas zu spät ist, aber mir fällt dazu als größte Errungenschaft der Code Civil ein...einige Paragraphen daraus sind bist heute gültig...
 
Einführung der Dezimalwährung

Eine Errungenschaft der Revolution ist die Einführung der Dezimalwährung.

Betrachten wir zunächst den Währungsaufbau des Ancien régime:

12 Deniers = 4 Liards = 1 Sou
20 Sou = 1 Livre
24 Livre = 4 Écus = 1 Louis d'or

Die letzten Änderungen gab es am 30. Oktober 1785. Die Proportion von Gold zu Silber wurde auf 1 : 15 1/2 festgelegt und das Gewicht eines (neuen) Louis d'or wurde auf 7,649 bestimmt.

Mit der Revolution verschwand zunehmend das Hartgeld - besonders Gold und Silber wurden gehortet. Ergebnis waren die Assignaten. Metallmangel führte auch dazu, dass z. B. Glockenmetall zu Münzen verarbeitet wurde.

Bereits 1793 wurde an eine Dezimalwährung mit Silbermünzen namens Républicain und Goldmünzen namens Franc d'or gedacht.

Mit den Dekreten vom 15. August erfolgte dann die Einführung der neuen Währung:

100 Centimes = 10 Décimes = 1 Franc

1 Franc wog rauh 5 Gramm und enthielt 4,5 Gramm Silber.

Der Livre wurde dem Franc gleichgesetzt.

Das Verhältnis von Gold zu Silber wurde beibehalten und wurde Grundlage für die spätere Lateinische Münzunion.

Damit ergibt sich ein Feingewicht einer 20 Franc-Goldmünze von 5,806 Gramm.

Zwei Zeitgenossen sind in der Folge mit der neuen Währung verbunden:
Madame Récamier als erste Marianne auf den Kleinmünzen und Napoleon Bonaparte, der die ersten 20 und 40 Franc-Stücke prägen ließ.

Franc 1.jpg

Franc 2.jpg

Die Abb. zeigen von links ein 5 Franc-Stück von 1838, ein 20 Franc-Stück von 1817. Zum Vergleich dazu rechts ein Écu (6 Livre) von 1742.

Grüße
excideuil

Quelle zum Text: Münzen & Sammeln Ausgabe 9/13
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür die Guillotine.
Damit schleich ich mich, damit ich nicht wegen konterrevolu... Heee! Was soll denn...
 
Zweifelsohne hat Napoleon viel für Frankreich getan, doch wofür er anfangs in Italien kämpfte ( und zwar für die Republik Frankreich) hat er ,dann eigentlich ausgelöscht indem er sich zum Kaiser krönte. Doch dies war vielleicht sogar schlau.

Er selbst meinte vor dem Staatsstreich am 9.November 1799:

Was habt ihr aus diesem Frankreich gemacht? Ich hinterließ euch Siege und sehe Feinde in unserem Land. Ich finde überall Elend und räuberische Gesetze. Das Staatsvermögen wurde verschwendet. So kann es nicht weitergehen.

Die junge Republik stürzte sich selbst ins Chaos und er tat es für die Franzosen.
Und nachdem was er noch alles getan hat ,auch für die moderne Welt, kann man
wohl nicht meinen er währe nur auf Macht aus gewesen.
 
Zurück
Oben