Erster Österreicher der im KZ starb

Ich habe eine Reihe von Fragen:
Hans Karl Zessner-Spitzenberg war der erste Österreicher der im KZ starb( ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich das gelesen hab)
1) Warum landete er im KZ?
2)In welchem KZ landete er?
3)Wann wurde er verhaftet?
4)War er auch der erste Österreicher der ins KZ eingeliefert wurde?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen dank!
 
Ich habe eine Reihe von Fragen:
Hans Karl Zessner-Spitzenberg war der erste Österreicher der im KZ starb( ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich das gelesen hab)
1) Warum landete er im KZ?
2)In welchem KZ landete er?
3)Wann wurde er verhaftet?
4)War er auch der erste Österreicher der ins KZ eingeliefert wurde?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen dank!


Hast du es hier gelesen?


http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Karl_von_Zessner-Spitzenberg
 
Also irgendwie ist mir aber nicht klar warum er im KZ landete (trotz der Links). Soweit ich das verstanden hab war er Monarchist. Aber Hitler bediente sich ja der Monarchisten um die konservativen Kreise zu erobern? Vielleicht kann mir jemand helfen?
 
Zeßner-Spitzenberg erkannte früh die Gefahren des Nationalsozialismus und sprach sich öffentlich dagegen aus. Das sollte ihn das Leben kosten. In der Nacht des Anschlusses, am 11. März 1938, rief ihn Otto Habsburg an und bat ihn, zu fliehen. Nach zwei Tagen Nachdenken entschied sich Zeßner-Spitzenberg, zu bleiben. Er wollte seiner Frau und den sechs Kindern eine Flucht nicht zumuten. Stattdessen stellte er sich zunächst freiwillig, wurde aber wieder nachhause geschickt. Ein paar Tage später, am 18. März 1938, kam es aber zur Verhaftung, in weiterer Folge zur Deportation ins Konzentrationslager Dachau wo er am 1. August 1938 starb. In seinem letzten Brief schrieb er: "Wir müssen uns bemühen, den Willen Gottes in allem zu erkennen und möglichst vollkommen zu erfüllen."

Zitat aus: http://stephanscom.at/news/articles/2005/11/17/a9586

Und dann noch dies:
http://www.doew.at/service/ausstellung/1938/15/15.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben