Erzherzog Johann (1782 - 1859)

Rovere

Premiummitglied
Er war Sohn Kaiser Leopolds und Enkel Maria Theresias, jüngster Bruder von Kaiser Franz II./I.
Prinz und Liberaler, Modernisierer und erster Grüner. Romantische Ikone der um seine Liebe zu einer Bürgerlichen kämpfte und vom ersten deutschen Parlament gewählter Reichsverweser. Man kann diese Liste noch lange fortführen, Erzherzog Johann zählt sicher zu den faszinierendsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts.
In Österreich, vor allem der Steiermark, ist er bis heute eine Ikone. Seine visionären Gründungen sind bis heute Motor mancher technischer Innovation.

Am 20. Mai widmet 3sat eine Doku dieser großen Persönlichkeit (ich habs eben im ORF gesehen, sehr gut gemacht) - unbedingt ansehen!
Erzherzog Johann, Visionär und Menschenfreund
 
Zurück
Oben