Esslingen

junia

Gesperrt
Ich weiss leider nicht wo genau ich meine Frage unterbringen soll deswegen versuche ich es mal hier.
In einer alten Sage habe ich mal gelesen dass die Stadt Esslingen ( Baden Württemberg) deswegen so heisst , da sie mal von König Ezzel (Attila) belagert worden ist.Hat das wahre geschichtliche Hintergründe oder ist es nur eine Sage?

Gruss
Junia
 
Tante W meint folgendes:

Aus nachrömischer Zeit fehlen im Neckartal um Esslingen bisher frühalemannische Funde, die auf den Fildern durchaus vorhanden sind. Aus Rüdern stammen einige Funde, die auf ein reiches Grab mit östlichen Einflüssen, wie etwa einem Satz dreiflügeliger Pfeilspitzen hinweisen. Der Ortsname auf -ingen deutet auf einen Personenverband, für den ein Mann namens Hezzilo oder Hetsilo als Grundherr oder Familienoberhaupt eine prägende Rolle spielte. Dieser Name blieb zusammen mit -ingen der Name des Dorfes und später auch der Stadt.

Mfg
Anselm
 
Zurück
Oben