Estridsen, Hardrade - Hedeby

Absolut beginer

Neues Mitglied
Moin allerseits

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Mich interessiert der norwegische Überfall (Schlacht) auf Haithabu im Jahre 1050. Meine Saxo-Ausgabe umfasst leider nur die ersten neun Bücher, und die Hamburgische Kirchengeschichte von Adam werde ich in nächsten Tagen wohl nicht vor die Augen bekommen. Onkel Google gibt auch nichts her.
:help:

Bin für jede Information dankbar. Für Details gebe ich bei Gelegenheit 'ne Runde aus. ;)
 
Burnt in anger from end to end was Hedeby [..]
High rose the flames from the houses when, before dawn, I stood upon the stronghold's arm


Wenn man "haithabu" und "1050" bei Google eingibt, erhält man 672 Treffer. Ist da nichts für Dich dabei? Evtl. mit anderer Schreibweise probieren (Hedeby, Heidiba usw.).

Was genau willst Du denn wissen? Den Verlauf der Schlacht?
 
Hier der lateinische Textder Gesta Hammaburgensis ecclesiae pontificum. (Achtung, mit Vorwort von Waitz, ebenfalls auf Latein).
Haithabu darin als Heidiba.
 
Danke für den Link El Quijote. Leider berichtet auch Adam nur beiläufig:
Sed mox ut ad suos venit et Nortmannos sibi fideles esse persensit, facile ad rebellandum persuasus, omnia Danorum maritima ferro vastavit et igne. Et tunc Arhusin ecclesia incensa ac Sliaswig depraedata est. Suein rex terga vertit. Inter Haroldum et Suein praelium fuit omnibus diebus vitae eorum.


Danke Jacobum für Heimskringla-Hinweis
"All Heidaby is burned down!
Strangers will ask where stood the town.
In our wild humour up it blazed,
And Svein looks round him all amazed.
All Heidaby is burned down!
From a far corner of the town
I saw, before the peep of morning,
Roofs, walls, and all in flame high burning."
Zumindest erwähnt Snorri, dass Sven Estridsen mit seiner Flotte im südlichen Seeland lag, und erst nach Haralds Überfall dessen Verfolgung aufnahm.
 
König Magnus Olavsson (der Gute) hatte Sven Estridssen zum Jarl über Dänemark gemacht. Er war Sohn des dänischen Jarls von Skåne (Schonen) Ulf Þorgilsson und der Schwester Knuts d. Gr., also der Tochter von Sven Gabelbart, und durch sie königsfähig. Anfangs (1042) waren er und König Magnus vereint gegen die Wenden gezogen und hatten die Jomsburg erobert.:friends: Später kündigte er die Loyalität zu Magnus auf und ließ sich in Viborg zum König der Dänen ausrufen. Magnus kam aus Norwegen und vertrieb die Rebellen nach Schweden. Von dort versuchte Sven immer wieder vergeblich, Dänemark zurückzuerobern, bis der Onkel von König Magnus, Harald Hardråde goldbeladen aus Konstantinopel heimkehrte. Die beiden verbündeten sich und heerten gemeinsam gegen Magnus in Dänemark, so dass Magnus zu einem Vergleich gezwungen war. Danach sollte Harald Norwegen erhalten und Magnus behielt Dänemark. Damit war Harald zufrieden und ließ Sven fallen. Sven war plötzlich isoliert und verlor 1047 eine Seeschlacht im Kattegatt. Magnus verfolgte den fliehenden Sven über Sjælland. Dabei stürzte sein Pferd, und er zog sich eine tödliche Verletzung zu. Auf dem Sterbebett ordnete er an, dass Sven sein Nachfolger als König von Dänemark werden sollte. Auf dem Landesthing wurden Sven und Harald zu Königen über Dänemark ausgerufen. Darüber war Harald sehr erbost :motz: und versuchte, sich zum Alleinherrscher auch über Dänemark zu machen. So kam es zu Heereszügen von Norwegen nach Dänemark. Bei einem dieser Heereszüge eroberte er 1050 Hedeby und brannte es vollständig nieder. Aber Sven konnte sich lange behaupten. Aber im Frühjahr 1062 kam es zur großen Seeschlacht in der Nähe der schwedischen Stadt Halmstadt. Trotz fast doppelter Überlegenheit konnte Sven nicht gegen den kriegserprobten Harald und seine besser ausgebildete Flotte bestehen und verlor die Schlacht. Dabei kam er auch selbst um.:weinen:
Die Eroberung Hedebys hatte in dieser Auseinandersetzung militärisch nur marginale Bedeutung. Sie schmälerte allerdings die Einnahmen des Königs.

Der Streit um das Königtum zwischen Harald und Sven muss auf dem Hintergrund des damaligen Thronfolgerechts und seiner Wandlung, der Stellung eines Königs und der Beziehung zwischen König und Untergebenen gesehen werden.:fs:
 
El Quijote schrieb:
Und 1066 kam Harald im Kampf gegen Harald auf seiten Wilhelms des Eroberers um.


Das war nicht ganz so:

Sowohl Harald als auch William erhoben Ansprüche auf den englischen Thron, und beide versuchten, mit einem Heer in England zu landen und gegen den "Usurpator" Harold vorzugehen.

Beide Unternehmen verliefen unabhängig und unabgesprochen voneinander. Da beide Konkurrenten waren, versuchte natürlich jeder, vor dem anderen auf Englands Thron zu sitzen.

Harald landete zuerst, ihm stellte sich Harolds englisches Heer entgegen. In der Schlacht von Stamford Bridge am 25.9.1066 siegte England, Harald fiel im Kampf.

Erst später landete William an der Südküste. Am 14.10.1066 kam es zur Schlacht von Hastings, wo er siegte, Harold fand nun seinerseits den Tod.
 
Hallo Fingalo

Danke für die Zusammenfassung. Eines macht mich dennoch stutzig:
Aber im Frühjahr 1062 kam es zur großen Seeschlacht in der Nähe der schwedischen Stadt Halmstadt. Trotz fast doppelter Überlegenheit konnte Sven nicht gegen den kriegserprobten Harald und seine besser ausgebildete Flotte bestehen und verlor die Schlacht. Dabei kam er auch selbst um.
Sven kam um?? Ich dachte, die beiden hatten sich 1064 vertragen. Als Harald 1066 fiel, sollte Sven nicht ganz unerfreut darüber sein. Danach warf auch er ein Auge auf England. Es wird spekuliert, das Wilhelm die dänischen Aristokraten gut entschädigte, um Invasion auf England zu verweigern. Danach widmete sich Sven bis seinem Tod 1074 nur noch inneren Angelegenheiten.
 
Hast recht. Sven war nicht tot, sondern Harald hielt ihn für tot. Doch Sven hatte sich unbemerkt an Land gerettet.
 
Zurück
Oben