Europäische Mächtesystem nach 1814/15

gurge

Neues Mitglied
Hy,
ich bräuchte mal ganz ausführlich Information über das [SIZE=-1]europäische Mächtesystem nach 1814/15 für einen Vortrag. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, hab zwar eine Internetseite gefunden, aber das ist nicht das was ich so suche.

MFG
gurge
[/SIZE]
 
Ich bin zwar kein Experte, aber ich Versuche einmal einen Anfang zu machen.
Also zuerst sollte man erwähnen, dass die Politik von den Großmächten England, Preußen, Österreich, Russland und in eingeschränktem Masse auch wieder Frankreich bestimmt wurde.

England begab sich in die sogenannte "splendid isolation", das heißt es hielt sich aus der Kolonialpolitik größtenteils heraus un konzentrierte sich auf sein Kolonialreich.
Österreich, Preußen und Russland schlossen die Heilige Allianz, die sie zu gegenseitigem Beistand, auch bei innenpolitischen Krisen verpflichtete.
Österreich und Preußen waren außerdem im Deutschen Bund, dem zahnlosen Nachfolger des HRRDN.
Frankreich war anfänglich noch ziemlich isoliert.

Ich hoffe die 3 Schlagwörter helfen ein bisschen weiter.
 
google mal nach "pentarchie" .

die britische "splendid isolation" verbindet man i.a. nicht mit der zeit unmittelbar nach dem wiener kongress, danach waren die briten immerhin mitglied der quadrupel allianz, unterstützen die griechen in ihrem freiheitskampf und rund 40 jahre später die aktive teilnahme am krimkrieg mit den franzosen gegen die russen.
 
HY,
danke erstmal für die guten Schlagwörter.
Hab aber ma noch ein paar Fragen und zwar was könnt ihr denn sagen oder dafür ein anderes Schlagwort nennen damit man drunter was findet:
- Einflussphären der eu. Großmächte
- Krisenherd Südosteuropa
- Internationale Krisen und ihre Lösung

MFG
gurge
 
HY,
danke erstmal für die guten Schlagwörter.
Hab aber ma noch ein paar Fragen und zwar was könnt ihr denn sagen oder dafür ein anderes Schlagwort nennen damit man drunter was findet:
- Einflussphären der eu. Großmächte
- Krisenherd Südosteuropa
- Internationale Krisen und ihre Lösung

MFG
gurge
Krisenherd Südosteuropa:
Annexionskrise,,
Krimkrieg (ausschau halten nach Seiten die das Österreichisch-Russische Verhältnis währenddessen behandeln),
Berliner Kongress
Balkankriege 1&2
Unabhängigkeit Griechenlands

Zu Internationalen Krisen findest du meist was unter den selben Stichwörtern wie zu den Krisen in Südosteuropas.
 
Zurück
Oben