Existiert diese Karikatur?

purgatorio

Neues Mitglied
Freundliche Grüße!

Ich benötige Hilfe! Auf der Lehr-DVD "AR Geschichte Interaktiv 3" befindet sich eine Karikatur, die sich in Überspitzung der Karikatur "Deutschlands Zukunft - (...) alle unter eine Pickelhaube" hervorragend als Einstieg ins Themengebiet des wilhelminischen Militarismus eignet (Volk wird durch Abwurf von unzähligen Orden unter der Pickelhaube gehalten). Jedoch finde ich diese nirgends in brauchbarer Qualität (für Folien-Repro). Existiert sie denn überhaupt oder ist das eine reine Layout-Gestaltung der Herausgeber?

Hier das Cover der DVD:
http://litserver.littera.eu/images/coverimage/9783000182945&width=70

Einziger, halbwegs brauchbarer Anhaltspunkt ist eine Signatur rechts unten "LP"

Dank im Voraus!
 
Meinst du die hier besprochene Karikatur?

http://www.geschichtsforum.de/f60/deutschlands-zukunft-karikatur-von-1864-a-19701/

Weitere Funde: Wenn du bei der Bildersuchfunktion der weltgrößten Suchmaschine "deutschlands zukunft" (mit den Anführungszeichen) eingibst, erhältst du mehrere Bilder der Karikatur.

Eben diese meine ich aber nicht. Auf dem DVD-Cover sitzen alle unter der Pickelhaube und werden von oben mit Orden beworfen. Die hätte ich gern für meinen Unterricht, kann sie aber nirgends auftreiben :confused:
 
Dann schreib doch mal den Herausgeber der DVD an, du würdest die Karikatur gerne für den Unterricht verwenden, ob "er" sie dir nicht in einer brauchbaren Größe zumailen könnte. (Auf der DVD ist sie nicht mit darauf?)
 
Die DVD hat zwar einen ROM-Bereich, da ist die Karikatur jedoch nicht dabei. Weder ich noch meine Kollegen kennen das Motiv, wesshalb wir mittlerweile annahmen, dass es extra für das Layout erstellt wurde. Ich hab den Verlgeger jetzt einmal angeschrieben (ein Tipp, auf den in meiner verzweifelten Suche selbst nicht mehr gekommen bin).
 
Enthält die DVD keinen Bildnachweis? Solche Angaben können manchmal auch ganz hilfreich sein.
 
Ist die Karikatur nun auch als Arbeitsmaterial mit dabei oder nur auf dem Titelbild der DVD so zu sehen? Auf den ersten Blick würde ich es für eine "Verfremdung" der bekannten Karikatur zum Zweck des "Umschlagbildes" für die DVD halten.
 
Die Karikatur ist leider nur auf dem Cover. Im Arbeitsmaterial zur DVD ist sie nicht zu finden.
Also eine "Verfremdung" dürfte das streng genommen nicht sein. Sieht man genauer hin fällt auf, dass es eine vollständig eigenständige Federzeichnung in grober Anlehnung an "Deutschlands Zukunft" ist. Beispielsweise ist die Pickelhaube weniger hoch, eher gestaucht, der preußische Adler ist nach links ausgerichtet und als Kunstlehrer sehe ich auch, dass sie gut, aber weniger detailliert und sorgfältig erarbeitet wurde.
 
Der Verlag antwortet mir leider nicht, darum muss ich nun wirklich noch einmal nachhaken: weiß jemand, wo ich die Karikatur, die sich auf diesem Cover befindet, finde? Hat jemand einen Link? Kennt sie überhaupt jemand?

9783000182945&width=70
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich in meiner Schulzeit mal gesehen, aber ich hab sie leider nicht hier. Ich habe eine mit änhlichem Motiv gefunden, bei dem die Oberhäupter der bundesstaaten des Reiches unter einer Pickelhaube stehen.
 
Ich vermute stark, dass der Grafiker des Verlags das Cover unter Verwendung der oben schon angeführten Karikatur und evtl. einer weiteren mit dem "Ordensregen" kreiert hat.
 
Zurück
Oben