Exorzismus

Tomahawk

Mitglied
Hallo, ich hoffe erstmal das es hier reingehört....

Also mein Problem ist, ich soll ein Referat über den Exorzismus halten aber mit Schwerpunkt in der heutigen Zeit. Nur sollte man ja die Anfänge nicht vergessen. Da ich 90 Minuten für diesen Vortrag Zeit habe, sind mir zeitlich bzw inhaltlich keine Grenzen gesezt.

Jetzt zu meiner Frage: Gab es in der Geschichte Fälle in denen Wissenschaftler offen gegen die (katholische) Kirche vorgegangen sind? Auch suche ich Dokumentationen oder sonstige visuelle Medien, mit denen ich mein Referat aufbessern kann. Die einzigen beiden Filme die ich kenne sind wohl nicht dafür geeignet (der Exorzist und Der Exorzismus von Emily Rose).
Natürlich habe ich schon Google und Wikipedia bemüht, aber gibt es "Meilensteine" die man keines Falls rauslassen darf?

Vielen dank soweit
Gruß
Phil
 
Ja, ich kann dir leider soooo konkret auch nix sagen, da ich mich noch nicht zu sehr mit Exorzismen beschaeftigt habe, aber schau mal hier, falls du es noch nicht getan hast: http://orf.at/050914-91205/index.html
Aus dem (katholischen) Newsbereich: http://www.kreuz.net/?search=Exorzismus
http://kath.net/ (einfach mal Exorzismus als Suchwort eingeben, da kommen n Haufen Artikel)
Joa...was Wissenschaftler angeht, die muesste es eiegntlich zu Hauf geben :confused:, aber versuche mal an eines der Buecher ranzukommen, auf die du im Wikipediaartikel verwiesen wirst.

Und was die beiden Filme angeht, die kannst du ruhig mit einfliessen lassen, aber musst eben schauen, was davon richtig ist und was falsch, wo uebertrieben wird etc.
 
Mit dem Ratzinger hast du mir sehr weiter geholfen, hab ich gar nicht gesehen.
vielen dank.
Der Tip mit den Büchern fällt eher flach, das Referat muss ich am Montag halten.

Hauptsächlich kommt es mir im Moment auf den Streitpunkt der beiden Parteien an.
 
Schau mal unter dem Begriff "Freifliegende Hexe" und Hexen im allgemeinen in der Bibliothek nach. Ich meine mich zu erinnern das diese Hexen der Neuzeit einige geschichtlich relevante Beschreibungen und auch beschreibungen im Bereich der Neuzeit in den 90ern veröffentlichten.
Meistens weiss die Gegenseite zu den Exorzisten doch eine Menge über die praktiken.


Hoffe ein wenig geholfen zu haben auf dem Suchweg.
 
Danke Mercy, mir dem Stoff da muss ich noch stark reduzieren, sonst reichen mir meine 2 Stunden nicht....

Aber was ich auf jedenfall auch noch brauch ist der Kontrast mit der Wissenschaft, also besonders der Humanwissenschaften wie z.B. der Psychologie.
 
Genau sowas hab ich gesucht. Vielen dank

Habe nach einer Email an die ARD auch ein Manuskript einer ihrer Sendungen über Exorzismus erhalten.

Die Informationen reichen mir jetzt, vielen dank nochmal an alle die mir geholfen haben
 
Mercy schrieb:
Da ist Sachkundiges im Internet schwer zu finden. Du kannst ja mal mit dem Begriff Besessenheit versuchen. Hilfestellung gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Besessenheit
Der Artikel ist mit Verlaub esoterisches Geschwafel und ist in der Wikipedia-Gemeinde auf harsche Kritik gestoßen, die ich teile. Da sollte man die Diskussionsseite dazu lesen. Man sollte da eher in theologischen Lexika nachlesen (Lexikon für Theologie und Kirche, Religion in Geschichte und Gegenwart)
 
fingalo schrieb:
Der Artikel ist mit Verlaub esoterisches Geschwafel und ist in der Wikipedia-Gemeinde auf harsche Kritik gestoßen, die ich teile.
Klar, du hast dich ja auch fest eingemischt.
Wikipedia-Gemeinde klingt aber auch irgendwie esoterisch.
Das tut aber hier nichts zur Sache, sprich zum Anliegen des Fragestellers, dem war mit einem Überblick geholfen.
Das LThK konnte ich ihm ja kaum empfehlen und der Rest im Internet strotzt vor Schrott.
 
Mercy schrieb:
Klar, du hast dich ja auch fest eingemischt.
Man muss dumpfest Geschwafel bekämpfen!
Mercy schrieb:
Wikipedia-Gemeinde klingt aber auch irgendwie esoterisch.
Gut zu wissen. Mein Freund wohnt in der Gemeinde Strintz-Trinitatis. Werde ihm mal sagen, dass er unter Esoterikern wohnt :)
Mercy schrieb:
Das tut aber hier nichts zur Sache, sprich zum Anliegen des Fragestellers, dem war mit einem Überblick geholfen.

Na ja. Ob das ein Überblick ist? Da dürfte der Brockhaus besser sein.

Mercy schrieb:
Das LThK konnte ich ihm ja kaum empfehlen...
Und warum nicht?
 
Zurück
Oben