Exotische Flugzeugprojekte - von eigenartigen Ideen, die sich nicht durchsetzten

Irgendwie denke ich, ich schau mir den Bug von einer He-111 (?) an. Da wären aber die Tragflächen tiefer angesetzt, aber irgendwie... Oder vielleicht eine Il-28? Das ist auf jeden Fall auch ein Entwurf, der mir sehr Sorgen macht.
 
Bei dem Ding dachte ich spontan an einen "Adler" aus "Mondbasis Alpha1"=)

Aber das "aerocar" finde ich genial.
Und am schønsten bislang die Do X.

Gruss, muheijo
 
Das habe ich auch schon vermutet. Besonders bei diesem hier kommen mir Zweifel.

Das ist ein Flugzeug von Bartini.

Es ist sehr wohl flugfähig gewesen, aber mit anmontierten Flügeln. Die wurden abmontiert, als man es ins Museum in Moskau reinstellte.

Das besondere an diesem Gerät ist, das es auf einem Luftkissen starten und landen konnte.
 
Dunne-Nurflügel

So, jetzt aber mal was richtig kurioses für seine Zeit.

Der Dunne-Nurflügel von 1910, und das Burges-Dunne Nurflügel-Flugboot aus dem Jahre 1914.
 

Anhänge

  • 180px-Burgess-Dunne_ExCC.jpg
    180px-Burgess-Dunne_ExCC.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 1.445
  • 800px-Burgess-dunne_floatplane.jpg
    800px-Burgess-dunne_floatplane.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 543
  • Burgess-dunne_cnd_floatplane.jpg
    Burgess-dunne_cnd_floatplane.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 595
  • dunne_5_3v_500.jpg
    dunne_5_3v_500.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 580
Das ist ein Flugzeug von Bartini.
Es ist sehr wohl flugfähig gewesen, aber mit anmontierten Flügeln. Die wurden abmontiert, als man es ins Museum in Moskau reinstellte.
Das besondere an diesem Gerät ist, das es auf einem Luftkissen starten und landen konnte.

Wenn du mehr Infos dazu hast, ich bin ganz Ohr, würde mich echt mal interessieren. Weißt du was über den Concorde/Tu-144-Verschnitt? Fotomontage oder Studie?
 
Das lässt sich leicht sagen in der heutigen Zeit, in der künstliche Stabilität gibt, das war aber zu der Zeit was GANZ anderes..


Ich rede doch von der heutigen Zeit, und den zT haarsträubenden Modellen
aber das war doch das Problem der Flugpioniere, der leichte leistungsstarke Motor. Deswegen beweisen ja auch Sachen wie die Weißkopf-Replik überhaupt nichts, da mit modernem Motor.

Soo, aber man kann auch kraftbetrieben ohne Motor fliegen:
]
und ein paar tausend Dollar sind auch noch zu gewinnen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede doch von der heutigen Zeit, und den zT haarsträubenden Modellen
aber das war doch das Problem der Flugpioniere, der leichte leistungsstarke Motor. Deswegen beweisen ja auch Sachen wie die Weißkopf-Replik überhaupt nichts, da mit modernem Motor.

Du kannst aber nix zum fliegen bringen, das nich ne gewisse aerodynamische Stabilität hat. Da kannst du nen noch so starken motor haben.

Soo, aber man kann auch kraftbetrieben ohne Motor fliegen:
und ein paar tausend Dollar sind auch noch zu gewinnen:

Noch nie hat abnehmen so viel Spaß gemacht =)
 
Die North American X15 ist bisher nicht genannt worden.
Sie erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 7274 km/h und stellte in der 60er Jahren eine Reihe von Weltrekorden auf.
Sie wurde von einem B-52-Bomber auf Höhe gebracht und von dort aus gestartet.
Eigentlich war sie schon eine Mischung aus Flugzeug und Raumschiff und Vorläufer der Spaceshuttles.

Zu diesem Flugzeug kann ich auch noch was beitragen.

Der Erstflug fand im September 1959 statt. Für die X-15 wurde ein Flüssigkeitsraketentriebwerk von Thiokol Reaction Motors verwendet (Typ: XLR-99-RM-2) mit 25.855 kp Schub. Die Reichweite lag bei 440 km. Die Intention diese Flugzeugs lag in der Erforschung der Reibungshitze, Stabilitätskontrolle und Flugsteuerung von Raumfahrzeugen beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. Gesteuert wurde das Flugzeug durch Reaktionssteuerdüsen. Die X-15A-2 erreichte eine Flughöhe von nahezu unglaublichen 107.960 m. Insgesamt wurden 3 X-15 und eine modifizierte X-15A-2 gebaut und in 199 Einsätzen erprobt. Eine X-15 und die A-2 erlebten das Ende des Programmes im Jahr 1968.

Quelle: Aerospace Publishing Ltd. (1992): Enzyklopädie der Flugzeuge. Technik - Modelle- Daten. München
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint die wäre, vorausgesetzt Motor..., zweitrangig.

Aber wenn ich dies hier so lese,
den film kennt Ihr doch?


Super, klasse, insbesondere die, tatsächlich fliegenden, Kisten

bei dem Film stören allerdings die Kondenzstreifen am Himmel und das Atomkraftwerk im Hindergrund
ansonsten gefiehl mir besonders Gert Fröbe(ein deutscher Offizier kann alles)
 
kennt ihr die?
LIPPISCH Li P13 und Segelflugzeug Li DM 1
DM-1.jpg

Ein ungewöhnliches Jagdflugzeug entwarf Dr. Lippisch mit dem Typ "DM-1". Dieses kleine Flugzeug erreichte in der Versuchsphase mit Rückstoßantrieb schon eine Geschwindigkeit von 1360 Km/Std. Später sollte aber eine Mini - Version des SM - Levitators (Vril - Triebwerk) eingebaut werden, wozu das "SM - Lev. - A", welches das kleine RFZ-2 antrieb, zum Vorbild hätte dienen sollen.

Diese Bemühung war die logische Schlußfolgerung aus der bis dahin gewonnenen Erkenntnis, daß die scheiben- und diskusförmigen Fluggeräte nicht in der Lage waren, typische Jagdflieger - Kurvenmanöver auszuführen, die in Luftkämpfen mit gegnerischen Jägern häufig waren. Überlegene Geschwindigkeit genügte für diesen Zweck nicht, und vor allem dürfte es ein grundlegendes Problem dargestellt haben, eine Flugzeugtechnik wie die der Alliierten, die gegenüber einem Vril - Flugzeug geradezu steinzeitlich wirken mußte, mit den Mitteln einer völlig anderen geistig - technischen Ebene zu bekämpfen. Das DM-1-Konzept war daher ein Resultat der Überlegung, einen Mittelweg finden zu müssen.
Die in den Jahren 1943/44 stärker werdende Kraftstoffknappheit forderte neue Entwürfe und Antriebe. Prof. Dr. Alexander Lippisch kam auf den Gedanken Kohlenstaub oder ähnliche Kohlepräperate als Treibstoff zu verwenden. So entstand der 2. Entwurf der P.13 vom Juli 1944, ein reines Delta-Flugzeug. Zu Versuchszwecken wurde ein Versuchsgleiter mit Hilfe der Darmstädter und Münchner Studenten der Luftfahrttechnik gebaut. Dieser Prototyp erhielt die Bezeichnung DM 1.

Die DM 1 wurde in fast fertigem Zustand von amerikanischen Truppen erbeutet und fertiggestellt! Heute lagert die DM 1 in der Außenstelle des NASM in Silver Hill.
 
Wie gesichert sind denn die Informationen über den Lippisch Deltaflügler? Ich habe zwar von dem Projekt schon einiges gehört, aber noch nie eine wirklich glaubwürdige Quelle gefunden. So geht es mir übrigens mit einigen Projekten aus dem dritten Reich wie z.B. der Horten Go 229.
 
@Gil
die Informationen sind sicher hab dir auch ne Adresse per PN geschickt
 
@Gil
die Informationen sind sicher hab dir auch ne Adresse per PN geschickt

Ok, dankeschön, ich lerne immer gerne noch was dazu. Werde ich mir mal zu Gemüte führen, da hat es schon noch Potential für diesen Thread.

Übrigens, nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich wollte damit keineswegs dich oder deinen Post anzweifeln, nur mehr Informationen dazu bekommen.:scheinheilig:
 
Ok, dankeschön, ich lerne immer gerne noch was dazu. Werde ich mir mal zu Gemüte führen, da hat es schon noch Potential für diesen Thread.

Übrigens, nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich wollte damit keineswegs dich oder deinen Post anzweifeln, nur mehr Informationen dazu bekommen.:scheinheilig:
hab ich auch nicht so aufgefasst,sonst hatte ich schon gemotzt
 
Zurück
Oben