FA: Rolle der Frau um 1900

adaneth

Neues Mitglied
hallo,

ich muss meine facharbeit über das thema
"die rolle der frau um 1900: vergleich einer großbürgerin und einer proletarierin"
schreiben.

"um 1900" wurde als ca 1870-1910 eingeschränkt.
es sollen unterscheide wie rechte, alltag, bildung angesprochen werden.

ich bin grad noch ganz am anfang und fühle mich noch ein bisschen "überfordert" mit allem...
ich suche nun noch ein paar quellen
vllt auch gute bücher, in denen ich was finde.

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!

liebe grüße adaneth
 
@ BaliticBirdy
Ich bin ja auch ein Fan von ihr, aber das ist für den Anfang schon ziemlich heftig...

Hier hatten wir mal das Bildungsproblem:
http://www.geschichtsforum.de/f59/schulbildung-zur-zeit-der-industr-revolution-ins-m-dchen-22307/
Dann - etwas einfacher - Emmeline Pankhurst ? Wikipedia
Dann: Kleidermode der Gründerzeit bis 1900 ? Wikipedia
Freikörperkultur ? Wikipedia

Siegmund Freud diagnostizierte Ende des 19. Jh. bei allen Frauen Hysterie...

Eine wirkliche "Emanzipation" - politisch UND wirtschaftlich - wurde wohl erst nach dem 1. WK erreicht

----
Ergänzungen:
http://www.dhm.de/ausstellungen/lebensstationen/1_18.htm
http://www.ratswd.de/download/expertisen2007/Kinnebrock.pdf
http://www.uni-tuebingen.de/frauenstudium/daten/biographien/Biogramm_Gertrud-Schwend.pdf
http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/314/nervoese_vorkaempferinnen.html

Doch wenig über die "Proletarierin"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da empfehle ich Heinrich Mann, Der Untertan und die Fortsetzung Die Armen. Problem: Der Untertan gilt als gut gelungen, Die Armen weniger, weil sich Mann nicht so gut im proletarischen wie im bürgerlichen Milieu auskannte.
 
Zurück
Oben