Fabriklöhne

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Roux, 26. Oktober 2009.

  1. Roux

    Roux Neues Mitglied

    hallo!
    ich erarbeite grade eine fikitve geschichte über ein mädchen zur zeit der industrialisierung. das ganze wird im rahmen einer SPÜ (schul-praktische-übung) abgehalten.
    bisher klappt es ganz gut, aber ich habe ein problem mit den verdiensten der damaligen zeit. wie viel hat so ein kind in einer fabrik verdient? und wie hieß das geld? groschen? pfennige?
    danke für anregungen und hilfen.
     
  2. Cephalotus

    Cephalotus Aktives Mitglied

    Der Zeitraum der Industrialisierung ist ja nicht ganz so kurz, als dass man diese Frage direkt beantworten könnte.

    Generell lässt sich aber wohl behaupten, dass die Löhne der Fabrikarbeiter nicht sonderlich hoch gewesen sind.

    Wie das Geld geheißen hat, das hängt davon ab, wann und wo die Geschichte spielt. Die verschiedenen Länder hatten unterschiedliche Währungen und die politischen Gegebenheiten veränderten sich bisweilen auch, gerade auf deutschem Boden z. B. mit der Reichsgründung 1871.

    Wenn man nach entsprechendem Datenmaterial sucht, muss man also wissen:

    Welche Zeit?

    Welche Gegend?

    Welche Branche?

    Gab es sonst noch irgendwelche Besonderheiten (z. B. gab es Fabrikanten, die z. T. mit Naturalien bezahlten oder gleichzeitig Lebensmittel etc. an ihre Arbeiter verkauften und das i. d. R. zu nicht gerade günstigen Preisen. Wer woanders kaufte, war seinen Job wohl bald los. Stichwort "Trucksystem")

    Trucksystem ? Wikipedia

    Viele Grüße,

    Bernd
     
  3. Roux

    Roux Neues Mitglied

    mhm,...
    also wo das ganze spielt ist mir eigentlich ganz egal. sollte aber auf 'deutschem' boden sein. und wann? joa, ich würd mal meinen noch vor der reichsgründung. ich habe jetzt für 10stunden arbeit in einer weberei 2groschen angesetzt. real?
     
  4. AK47

    AK47 Neues Mitglied

    Solange Du nicht nach Umrechnungen etc. fragst:
    Die Industrialisierung der ... - Google Bcher

    und Geld und Kaufkraft ab 1803 ? GenWiki
     
  5. Roux

    Roux Neues Mitglied

    DANKE!!!
    die genWiki-seite hat sehr geholfen!
     

Diese Seite empfehlen