Facharbeit Definition Absolutismus und heutiger...

Cinderella

Neues Mitglied
Hallo alle,

ich bin Schülerin der Klasse 12 und habe Geschichte LK. Da ich sehr lange im Unterricht gefehlt habe und wohl kein anderes Thema mehr frei war, hat mir der Lehrer jetzt kurzfristig dieses Theama aufgebürdet!:(

Er möchte also verschiedenen Definitionen zum Begriff. Dann verschiedenen Expertenmeinungen-Diskussionen? Vor allem in den letzten dreizig Jahren?
Dazu dann noch Absolutismus in heutiger Zeit...

Und das alles bis Montag...:grübel:

Alles was ich bis jetzt über Absolutismus weiß habe ich mir online und hier im Forum angelesen. Aber ich bin nicht so richtig fündig geworden.
Habt ihr Hinweise, Links, Ideen für mich? *ganzvorsichtigfrag*
Ich stehe ganz schön unter Druck.

Gruß
Cinderella:winke:
 
Cinderella schrieb:
Hallo alle,

ich bin Schülerin der Klasse 12 und habe Geschichte LK. Da ich sehr lange im Unterricht gefehlt habe und wohl kein anderes Thema mehr frei war, hat mir der Lehrer jetzt kurzfristig dieses Theama aufgebürdet!:(

Er möchte also verschiedenen Definitionen zum Begriff. Dann verschiedenen Expertenmeinungen-Diskussionen? Vor allem in den letzten dreizig Jahren?
Dazu dann noch Absolutismus in heutiger Zeit...

Und das alles bis Montag...:grübel:

hallo Cinderella,

bis Montag ist ein bischen knapp . Da ich nicht weiß , was du schon recherchiert hast- zur Erinnerung zwei,drei Definitionsansätze zum Absolutismus :
1.höfischer Absolutismus
2. aufgeklärter ""
3. sog. Parlamentsabsolutismus

unter diesen Stichwörtern findest du viele Links bei Google.

Zu verschiedenen neueren Expertenmeinungen lies dir mal z.B diesen Link hier durch :

http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2003-2-096.pdf
 
Hallo erstmal für die schnelle Antwort,

es geht nicht um die Unterteilung des Absolutismus und zwar geht es um die heutigen Auffassungen. Also ob man die damalige Zeit überhaupt als Absolutismus bezeichnen darf.
Ich habe beispielsweise schon gelesen,dass man die Zeit auch Relativismus bezeichnen könnte.
Und da soll es verschiedenen Auffassungen geben. Dazu bräuchte ich Links,da ich die einzelenen Auffassungen aufführen und belegen müsste.

Gruß
Cinderella
 
Zurück
Oben