Facharbeit englische reformation

lila_lischen

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben leute da draußen.
ich brauche dringend eure hilfe und zwar sollen wir eine facharbeit über das thema "englische reformation" schreiben. mein problem ist-> ich habe keine ahnung wie man eine einleitung zu einer facharbeit über dieses thema schreibt.? Ob man alle themen (henry VIII, anglikanischen kirchen...) einzeln durchkauen soll oder lieber die hauptfrage (warum spricht alle welt englisch?)im allgemeinen beantworten soll.? und soll man die hauptfrage am anfang beantworten oder am ende der facharbeit.?

ich hoffe mir kann jmd. weiter helfen, da ich die facharbeit schon in 3 wochen abgeben muss.:S

viele liebe grüße von lila_lischen
 
[...] Ob man alle themen (henry VIII, anglikanischen kirchen...) einzeln durchkauen soll oder lieber die hauptfrage (warum spricht alle welt englisch?)im allgemeinen beantworten soll.? und soll man die hauptfrage am anfang beantworten oder am ende der facharbeit.?

Stehe ich auf dem Schlauch oder ist deine Hauptfrage warum sich dank der englischen Reformation englisch als Lingua Franka durchgesetzt hat? Täusche ich mich da, oder kommt diese Theorie nicht aus Dan Browns DaVinci Code, oder ist das tatsächlich das angegebene Thema? :grübel:
 
Vielen dank für deine antwort.

Hier ist mal das komplete aufgabenblatt was uns unser lehrer gegeben hat:

Hauptfrage: warum spricht alles welt englisch.?
1. "englische reformation"-> begriffserklärung
Heinrich VIII.
Begriff: "anglikanischen Krichen"
veränderung in der wirtschaft
2. Ursachen und verlauf des Bürgerkrieges
"petition of right"-> begriff
OLIVER CROMVELL (generell wichtige personen)
"Bill of rights"
3. England eroberte die welt-> gründe
britische kolonien in nordamerika
gründung und aufbau ders "empire" im 19. JH (z.b. südafrika, Indien, neuseeland)


das ist alles was ich bekommen habe. und ich weiß nicht so richtig wie ich das anstellen soll (so viele infos sind das ja nicht...) habe meinen lehrer auch schon gefragt doch er sagt immer wieder-> schaut auf das blatt da steht alles drauf was ihr wissen müsst...
 
Vielen dank für deine antwort.

Hier ist mal das komplete aufgabenblatt was uns unser lehrer gegeben hat:

Hauptfrage: warum spricht alles welt englisch.?
1. "englische reformation"-> begriffserklärung
Heinrich VIII.
Begriff: "anglikanischen Krichen"
veränderung in der wirtschaft
2. Ursachen und verlauf des Bürgerkrieges
"petition of right"-> begriff
OLIVER CROMVELL (generell wichtige personen)
"Bill of rights"
3. England eroberte die welt-> gründe
britische kolonien in nordamerika
gründung und aufbau ders "empire" im 19. JH (z.b. südafrika, Indien, neuseeland)


das ist alles was ich bekommen habe. und ich weiß nicht so richtig wie ich das anstellen soll (so viele infos sind das ja nicht...) habe meinen lehrer auch schon gefragt doch er sagt immer wieder-> schaut auf das blatt da steht alles drauf was ihr wissen müsst...

Danke, das macht es etwas deutlicher. :winke: Auch wenn ich gerade ein wenig an deinem Lehrer zweifele, und spontan auf die Hauptfrage geantwortet hätte: Tut sie doch gar nicht. Aber, naja, ich nehme mal an, daß dein Lehrer meint, daß die ganze Welt englisch als Handelssprache benutzt, und aus der Aufgabenstellung entnehme ich mal, daß es ihm darum geht zu erklären wie religiöse Veränderungen die Wirtschaft und somit den Export der englischen Sprache begünstig und begründet haben.

Wäre es meine Facharbeit finge ich mit diesem Grundgedanken an, und würde dann knapp erklären was es damit auf sich hat, wobei die Aufgabenstellung doch eigentlich schon die Struktur des Ganzen vorgibt. Also, zuerst zeigen wie es dazu kam, sprich: Reformation führte dazu, daß Latein als "katholische" Sprache durch englisch abgelöst wurde, gefolgt von den wirtschaftlichen Veränderungen die ja schon in der Aufgabenstellung angedeutet sind, bis hin zum britischen Empire in dem die Sonne nie unterging.
 
aber kann man über dieses thema 15 seiten schreiben?
(bzw. kann man es von personen aus einer 7. klasse erwarten.?)

nun ja. ersteinmal vielen dank, deine antwort hat mir sehr weiter geholfen...=)
 
Vielleicht könnte man noch reinbringen, dass die "Pilgerväter" auf der Mayflower vor der anglikanischen Kirche geflohen waren. Sie waren zwar nicht die ersten englischen Einwanderer in Nordamerika (die waren Anglokaner), aber die religiösen "Abweichler" machten einen erheblichen Teil der Einwanderer aus.
 
@lila lischen

O.k. Deine genauere Themenbeschreibung in #3 bringt wie Saint-Simon schreibt etwas Licht in das Dunkel. Ob das allerdings ein Thema für die 7. Klasse ist, wage ich stark zu bezweifeln. Ich kann Dir nur schreiben, wie ich das Thema angehen würde.

Hinsichtlich der Religion (hier engl. Reformation) und die Verbindung zur wirtschaftlichen Entwicklung würde ich hiervon ausgehen:

Arbeitsethik ? Wikipedia

und mich auf Max Weber beziehen.

Die Bücher, die ich von Max Weber meine, findest Du im Literaturverzeichnis des Wiki-Artikels.

Dann:

Industrielle Revolution ? Wikipedia

1 Industrielle Revolution in England

Industrial Revolution - Wikipedia, the free encyclopedia

Lecture 17: The Origins of the Industrial Revolution in England

Damit hättest Du die Begründung für die industrielle Vormachtstellung Englands am Ende des 18. Jh./Anfang des 19. Jh.

Zur Ausbreitung der Sprache, richtig, Du vermutest ihn u.a. im Empire:

Britisches Weltreich ? Wikipedia

Aus meiner fernen Sicht mußt Du nunmehr einen Zusammenhang zwischen protestantischer Arbeitsethik, Industrieller Revolution und Empire herstellen, um begründen zu können, warum Englisch die lingua franca ist. Dazu gehört natürlich auch der Verweis auf die USA und andere englischsprachigen Länder im Ergebnis des Empire.
Meine Empfehlung, sprich einfach nocheinmal mit Deinem Lehrer, ober er das wirklich so gemeint hat.

Vllt. findet einer meiner geneigten Mitdiskutanten einen besseren Zugang zum Thema.

Sollten sich im Laufe Deiner Arbeit Fragen ergeben, stell sie einfach hier ein.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben