Facharbeit Hexenverfolgung

aspire5684

Neues Mitglied
Hallo, ich bin so gut wie fertig mit meiner Facharbeit, aber ein paar Fragen bleiben offen...zB wie entstand die Hexenverfolung?
Da mein Thema speziell für den Harz gilt wüsste ich auch gerne mehr über die Brockenhexen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Das Entstehen der Hexenverfolgung war ein langer Prozess und hatte seine regionalen Unterlassungen oder Auswüchse. Es gab Regionen, da wurde keine einzige Hexe verbrannt und in anderen entvölkerte man fast ganze Dörfer.
Der Brocken ist eher eine Sage und hat mit der Verfolgung an sich kaum oder nichts zu tun. Solche Orte, wenn auch nicht so populär, gibt es überall. In Schweden ist es z.B. eine kleine felsige Insel im nördlichen Kalmarsund, zwischen Öland und dem schwedischen Festland. Die unbewohnte Insel, Blå Jungfrun, gilt dort als Hexentanzplatz.
Aus dem Harz sind mir keine großartigen Prozesse bekannt, da müsste man schon in die dortigen Archive gehen. Also, dass wird sehr speziell und was für Heimatforscher.
 
Hallo, ich bin so gut wie fertig mit meiner Facharbeit, aber ein paar Fragen bleiben offen...zB wie entstand die Hexenverfolung?
Da mein Thema speziell für den Harz gilt wüsste ich auch gerne mehr über die Brockenhexen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Schau mal in dem Link unter Einzelnachweise. Der hier erwähnte Eduard Jacobs war Archivar und Historiker. Brockenhexe – Wikipedia

Und zur Hexenverfolgung allgemein brauchst du hier nur unter "Suchen" den Begriff einzugeben und du findest alles, was du brauchst ... :yes::winke:
 
Zurück
Oben