Facharbeit über das H.R.R.D.N.

Dieses Thema im Forum "Das Heilige Römische Reich" wurde erstellt von Rufus, 23. Januar 2006.

  1. Rufus

    Rufus Neues Mitglied

    Hallo ertmal,

    ich muss jetzt in nächster Zeit eine Facharbeit über das Ende des Heligen Römischen Reiches schreiben.
    Aber vorerst soll ich ein Esposee verfassen, da wollte ich fragen was ich da so reinschreiben soll.
    Das Exposee soll ja nur ca. zwei Seiten haben und einen kurzen Überblick über das Thema geben.
    Ich würde auch gerne wissen was ihr davon haltet, dies als Facharbeitsthema zu nehmen, da das dieses Reich ja sehr lange andauert.

    Gruß
    Rufus
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Ganz allgemein zum Inhalt eines Exposees:

    Das, was behandelt wird (das Thema)

    Die Perspektive, aus der es betrachtet wird (die Fragestellung)

    Das, was der Text leisten soll (die Zielsetzung)

    Der Weg, auf dem dieses Ziel erreicht wird (die Methohde und ggf. Hilfsmittel)

    Das Material auf das zurückgegriffen werden kann (Umfang und Zugänglichkeit der Quellen)

    Das was bis zum Erreichen des Zies am Tag X zu tun ist (die geplanten Arbeitsschritte)

    Aus: Schreiben im Studium von Karl Dieter Bünting (Uni Essen) Dazu noch dieser Link:

    http://www.uni-essen.de/schreibwerkstatt/trainer/trainer/seiten/s80.html
     
  3. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Neues Mitglied

    HRR oder HRRDN? Der Zusatz "Deutscher Nation" wurde erst im 15. JH beigefügt!
     
  4. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Ja schreibst du jetzt über das Ende oder über das gesammte Reich? Wie sieht denn deine zeitliche Abgrenzung aus?
     
  5. Rufus

    Rufus Neues Mitglied

    Also ich wollte eigentlich nur über das Ende schreiben, also etwa in der Zeit der napoleonischen Kriege.
     
  6. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Dann hast du ja schon mal die Abgrenzung und ich denke das ist sicher machbar.
     
  7. admiral nelson

    admiral nelson Neues Mitglied

    Schöne Zeit hast du dir da rausgesucht;)

    Also ich kenne jemanden der hatte ungefähr das gleiche Thema in seiner Facharbeit und hat eine 1 bekommen. Also das Thema kannste denke ich gut nehmen, kommt halt nur darauf an was du daraus machst;)
     
  8. Rufus

    Rufus Neues Mitglied

    Ich habe mir aber auch gedacht ein wenig über die Vorgeschichte zu schreiben, oder sollte ich das lieber lassen?

    @admiral nelson
    Ich habe mir das auch rausgesucht weil es mich interresiert, ich hätte genauso über das dritte Reich schreiben können. Da ich aber drüber schon recht viel weis wollte ich mal was anderes machen (und dieses Thema kommt ja auch nicht in der Schule vor )
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  9. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Ganz kurz kannst Du sicher auf die Vorgeschichte eingehen, nur aufpassen dass Du dich nicht darin verlierst.
     
  10. Rufus

    Rufus Neues Mitglied

    Ja danke für die schnelle Hilfe, werde mich dann auch gleich mal an die Arbeit machen.

    Gruß
    Rufus
     
  11. Rufus

    Rufus Neues Mitglied

    Ich wollte euch einmal fragen ob ihr noch andere gute Seiten (außer Wikipedia) kennt?

    Gruß
    Rufus
     
  12. Rufus

    Rufus Neues Mitglied

    Hallo, ich würde gerne wissen ob ihr mir irgend welche Literatur zu diesem Thema kennt?
    Gruß
    Rufus
     
  13. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen