Facharbeit zu wirtschaftsgeschichtlichem Thema

darchr

Mitglied
Hallo,

ich möchte meine Facharbeit über ein wirtschaftsgeschichtliches Thema schreiben und wollte fragen, ob ihr mir ein paar Themenvorschläge geben könntet.
 
Schreib halt über die Weltwirtschaftkrise und vergleiche sie mit der aktuellen Immobilienkrise. Und wenn du fertig bist, dann sag mir, was dabei rausgekommen ist. :p

Nee im Ernst, Weltwirtschaftskrise finde ich schon gar nicht schlecht. Das kann man dann weiter ausbauen und Beispiele finden, wie und warum diese zu einem Anstieg des Antisemitismus geführt hat. Einige haben nämlich während dieser Zeit auch hohe Gewinne gemacht, und wenn das zufällig Juden waren, dann kann man nur hoffen, dass sie nicht nur für die Börse den richtigen Riecher hatten, sondern sich auch rechtzeitig nach Amerika oder sonstwohin abgesetzt haben.

Man hat dann behauptet, "die Juden" (die machen nämlich grundsätzlich alles gemeinsam und treffen sich nämlich immer bei meinem Nachbarn im Keller zu ihrer heimlichen Weltverschwörung :cool:) schuld an der WWK gewesen wären. So nach dem Motto, wenn einer Gewinn an etwas macht, dann muss er ja logischerweise auch schuld daran sein.

Na jetzt bin ich aber etwas abgeschweift.

Schöne Grüße

Petra
 
Es muss nicht nur die Weltwirtschaftskrise von 1929 sein. Ich habe z.B. mal eine Seminararbeit über den Aufstieg der AEG in den 1890er Jahren geschrieben. Der AEG war es gelungen, ihrem Konkurenzen Siemens die Spitzenposition als führendes deutsches elektrotechnisches Unternehmen streitig zu machen. Hatte vor allem etwas mit der wirtschaftlichen Firmenstruktur zu tun: Aktiengesellschaft AEG gegen Privatgesellschaft Siemens.

Oder wie wäre es mit der Entstehung des italienischen Bankwesens im Mittelalter? Alles nur von den Arabern übernommen?

Auch sehr beliebt: Der Vergleich Merkantilismus (Frankreich im Absolutismus) vs. Freihandel (Adam Smith).
 
Mir fällt da noch etwas ein, das interessant sein könnte: Angeblich gab es im Mittelalter mal eine "Goldinflation", weil die Neue Welt entdeckt wurde, und man dort viel Gold fand.
 
Mir fällt da noch etwas ein, das interessant sein könnte: Angeblich gab es im Mittelalter mal eine "Goldinflation", weil die Neue Welt entdeckt wurde, und man dort viel Gold fand.
Das war dann wohl eher in der Frühen Neuzeit, Spanien vor allem meinte von den hohen Einkünften aus Gold, aber auch Silberabbau in Amerika reich zu werden und tatsächlich spricht man manchmal davon, dass mit amerikanischem Gold die Kriege Spaniens in Europa (in Italien, aber auch Eingreifen in deutsche Konflikte usw.) finanziert wurden.
 
Auch ein sehr interessantes Thema: Die holländische Tulpenkrise im 17. Jahrhundert. Holland war zu diesem Zeipunkt eine führende Handelsmacht in Europa. Das bevorzugte Hobby der reichen Holländer war die Tulpenzucht. Dadurch wurden Tulpenzwiebeln zu einer begehrten Handelsware, die sogar an der Börse gehandelt wurden. Einige Zeit lang wurden immer höhere Preise für Tulpenzwiebeln gezahlt. Meines Wissens die erste Spekulationsblase der Geschichte. Doch irgendwann wurde ein horrend hoher Preis nicht mehr gezahlt und die Spekulationsblase platze - mit allen unangenehmen Folgen eines Börsencrashs.

Ich könnte mir einen Vergleich mit aktuellen Börsenkrisen gut vorstellen, z.B. mit der New-Economy-Crisis 2001 oder der aktuellen Immobilienkrise.
 
Es gibt einen 5-bändigen Wälzer "Prophyläen Technikgeschichte" haben sie garantiert in der Bibliothek bei Dir um die Ecke.

Es wird sehr eingehend auf die wirtschaftspolitischen Folgen der jeweiligen Technik eingegangen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du da reichlich Material finden kannst.
 
Mir fällt da noch etwas ein, das interessant sein könnte: Angeblich gab es im Mittelalter mal eine "Goldinflation", weil die Neue Welt entdeckt wurde, und man dort viel Gold fand.

Das Problem von darchr ist zwar wohl schon gelöst. Aber für die "Allgemeinheit": Die Inflation gab es, es war aber eher eine Silberinflation.

b. Monetäre Begleiterscheinungen. (1) Inflation. In EU im 16. u. frühen 17. Jh. Zunahme
des Preisniveaus (»Preisrevolution«), ebenso im späten 18. u. frühen 19. Jh. — (2)
Preiskonvergenz von Edelmetallen. Der amerikanische Silberboom des 16. Jh. führte zu
einer Divergenz des Preisverhältnisses zwischen Gold u. Silber zwischen EU u. Asien. 2. H.
17. Jh. Konvergenz zu niedrigerem Silberpreis: Erstes Bsp. globaler Preiskonvergenz.
Von der Webssite: http://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-sem/SW-G/materialien/weltAwirt/S07_Waehrung.pdf
Ist nicht einfach zu lesen, weil die Ökonomen das nochmals komplizierter und differenzierter sehen.
 
Es gibt einen 5-bändigen Wälzer "Prophyläen Technikgeschichte" haben sie garantiert in der Bibliothek bei Dir um die Ecke.

Es wird sehr eingehend auf die wirtschaftspolitischen Folgen der jeweiligen Technik eingegangen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du da reichlich Material finden kannst.



Die "Propyläen Technikgeschichte" biete aber nur einen groben Überblick. Um ein interessantes Thema zu suchen, ist das Werk schon geeignet. Als Hauptquelle für die Arbeit würde ich sie jedoch nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben