Fahneneide in der Frühen Neuzeit

M

Maximal_86

Gast
Für eine evetnuelle Hausarbeit, bräuchte ich Inhalte von Fahneneiden (preußen / kursächische Armee) sowie Arten der Bestrafung von Fahnenflucht in der Frühen Neuzeit (17. / 18. Jahrhundert).

Kennt jemand Seiten, wo man bsp. Originalquellen ( wie z.B. Verzeichnis der Drucke des 17. Jahrhunderts: Partner) zu diesem Thema bekommen könnte??
 
Arten der Bestrafung von Fahnenflucht in der Frühen Neuzeit (17. / 18. Jahrhundert).
Todesstrafe in Preußen: Kriegsartikel 21, Zit. nach Guddat, Grenadiere, S. 38:
Welcher Soldat gar meyneidiger Weise davon läuft, es sey auf Marchen, im Felde, Lager oder Garnisonen, derselbe soll, wann er wieder ertappet wird, ohne alle Gnade mit dem Strang vom Leben zum Tode gebracht werden...
In der Praxis wurde die Todesstrafe allerdings äußerst selten vollstreckt. Gibt eine zeitgenößische Quelle die angibt das die Hinrichtung erst beim 3. mal durchgeführt wurde (wenn überhaupt). Gut ausgebildete Soldaten waren wertvoll. Wenn die weitere Informationen brauchst würde ich dir von Jörg Muth "Flucht aus dem militärischen Alltag" empfehlen.
 
Zurück
Oben