Fallstudie: Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von NoZero, 3. Dezember 2005.

  1. NoZero

    NoZero Neues Mitglied

    Wie ihr alle wisst, ist die industrielle Rev. durch einzelne Erfindungen geprägt, wie z.B. die Dampfmaschine oder eine Webmaschine.
    ich muss über die Erfindung die Fernbedienung eine Fallstudie schreiben z.B. mit den Fragen, wo es entwickelt wurde und wozu, welche schwierigkeiten es bei der entwicklung gab, etc.

    Wisst ihr zufälligerweise ein paar gute Seiten auf diese Fragen (ausser wikipedia natürlich):rolleyes: ? allgemein über die Erfindung "Fernbedienung" wäre auch sehr hilfreich
    denn über google kommt meistens nichts gescheiteres raus.


    wäre für eure hilfe wirklich sehr dankbar

    und danke im vorraus

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2005
  2. Klaus P.

    Klaus P. Aktives Mitglied

    Hier ein paar Seiten, die ich gefunden habe:
    http://www.energizer-eu.com/de/news_favorite_invention.html
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18623/1.html
    (http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/download.cgi?artikelnr=18623&pfad=/tp/r4/artikel/18/18623)
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,2292396,00.html
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/12/0,1872,2297676,00.html
    http://www.innovations-report.de/html/berichte/informationstechnologie/bericht-34742.html
    usw usf.
    Wieso hast du diese Seiten eigentlich nicht gefunden unter der Kombi "Fernbedienung+Erfindung"???
     
  3. NoZero

    NoZero Neues Mitglied

    thx

    hab alles mögliche schon eingegeben, diese 2 wörter glaube ich auch :grübel:
    aber meistens habe ich halt nur etwas gefunden, wo die fernbedienung nur nebenbei erwähnt wird oder nur werbung für irgendetwas ist.
     
  4. kleinerKurfürst

    kleinerKurfürst Neues Mitglied

    das ist interessanter

    http://www.modellbahnott.com/tqpage/ihistory.html

    Das muss nicht umfassend sein, zeigt aber etwas von der Geschichte der RC. Was heisst übrigens "Fernbedienung" (English: Remote Control) ? Wahrscheinlich hatten schon die alten Chinesen vor tausenden von Jahren Drachen, die mittels einer Leine gesteuert wurden. Auch eine Form von Fernbedienung.

    Die Deutschen hatten schon im ersten Weltkrieg ferngesteuerte Waffen. Siehe zB Link oben.
     
  5. NoZero

    NoZero Neues Mitglied

    Thx für diese Seite.
    Das die deutschen schon ferngesteuerten Motorboote benutzten und so, wusste ich. Jedoch die Chinesen mit den Leinen ?:grübel:
    Weiss du zufälligerweise etwas näheres darüber ?

    lg
     
  6. mySalsa

    mySalsa Neues Mitglied

    Hättet ihr auch Infos über das World Wide Web, das Radio und über Schlösser? Ich denke da insbesondere an die Probleme und Schwierigkeiten bei der Entwicklung, da findet man selten etwas Konkretes. Der Rest ist eher einfach zu finden...


    €dit: Die Fragestellung lautet:

    Wer hat den Gegenstand erfunden/gebaut?
    Wie hat sich der Gegenstand entwickelt?
    Wann wurde er erfunden, entwickelt, breit verwendet?
    Welche technischen oder sonstige Schwierigkeiten gab es bei der Entwicklung
    Wie hat sich der Gegenstand bis heute entwickelt?

    Das Problem liegt jeweils bei der selben, fett gedruckten Frage...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2005
    1 Person gefällt das.
  7. NoZero

    NoZero Neues Mitglied

    @ MySalsa: woher hast du diese Fragestellung ?
     
  8. mySalsa

    mySalsa Neues Mitglied

    Von meiner Kollegin. :rofl:
     

Diese Seite empfehlen