Familienname Markwart

N

NM22

Gast
Woher kommt eigentlich der Nachname Markwart ? Beziehungsweise wie ist er entstanden ? Ich weiß, dass dieser ursprünglich als Vorname genutzt wurde. Außerdem würde mich interessieren, aus welchem europäischen Raum dieser Name stammt ? Wenn jemand Informationen zu diesem Namen hat, würde ich mich sehr freuen Antwort zu erhalten.
 
Re: Markwart

Hallo,

Markwart (weitere Varianten können auch sein: Marckwardt, Markward, Markwardt, Marquard, Marquardt, Marquart u.a.) ist ein ungekürztes Patronym, geht also - wie schon richtig erkannt - auf den gleichlautenden altdeutschen Rufnamen zurück. Germanische Rufnamen waren meist zweigliedrig, d.h. sie wurden aus zwei Rufnamengliedern zusammengesetzt. Diese zwei Bestandteile waren bei den Germanen früher noch in sinnvoller Art und Weise miteinander verknüpft bzw. aufeinander abgestimmt. Dies war später, etwa nach dem 4. Jh., nicht mehr der Fall. (Näheres siehe z.B. im "dtv-Atlas Namenkunde".) In Markwart treten die beiden althochdeutschen Wörter "marcha/marca" (= Grenze, Land) und "wart" (= Hüter, Wächter, Schützer) zusammen, also in etwa der "Wächter der Grenze".

Bei Dr. Linnartz finden wir außerdem: "Besonders beliebt scheint der Vorname zur Stauferzeit gewesen zu sein [...] Dass der Name volkstümlich und häufig war, geht schon daraus hervor, dass der Eichehäher, der Häher, Heger, Warner der Tiere im Walde in der Tiersage den Namen Marquard erhielt. [...] Marquart und Merkel finden sich übrigens schon im 13. und 14. Jh. in Breslau als jüd. Anklangsnamen zu Markus." (Anm.: Vereinzelt liegt auch ein Herkunftsname zum Ort Marquardt vor.)

Ein paar frühe Nennungen sind beispielsweise:
- Marcuuward, 800
- Marquard, 1237/47
- Bertrammus filius Marquardi, 1270, Hamburg

Gruß,
Chris
 
Zurück
Oben