Feindschaft zwischen Abodriten und Wilzen

Ich befürchte, deine Frage wird sich höchstens in Form von Thesen beantworten lassen. Schon die Fränkischen Reichsannalen beschränken sich auf die Angabe, dass die Feindschaft von Alters her bestanden habe:

Erant ... in expeditione praedicta Sclavi, qui dicuntur Wilzi, qui propter antiquas inimicitas, quas cum Abodritis habere solebant, sponte se copiis eius coniuxerunt, ipsoque in regnum suum revertente, cum praeda quam in Abodritis capere potuerunt et ipsi domum regressi sunt.
Vermutlich ging es um persönliche Befindlichkeiten irgendwelcher Fürsten, sowie Habgier und wechselseitige Rache. Motive, die man zu allen Zeiten in allen vormodernen Gesellschaften rund um en Globus findet, mal mehr, mal weniger institutionalisiert. Je institutionalisierter (z.B. in der Form des ewigen Teufelskreises der Blutrache), desto schwieriger mitunter aufzubrechen.
 
Zurück
Oben