Festtage im antiken Griechenland

Dieses Thema im Forum "Antikes Griechenland" wurde erstellt von manuchao, 23. Oktober 2007.

  1. manuchao

    manuchao Gast

    Hallo,
    ich bitte sie darum mir zu diesem Thema Links zu senden.
    mit freundlichen grüßen
     
  2. Mercy

    Mercy unvergessen

  3. Eumolp

    Eumolp Aktives Mitglied

    Diese Seite ist sehr übersichtlich und ein guter Einstieg:
    Medusa Iseum
     
    1 Person gefällt das.
  4. alenga

    alenga Mitglied

    wie sicher sind die genauen fixierungen der feiertage in dem angegebenen link?

    ich habe den eindruck, dass hier mal so und mal so zurückgerechnet wird, zumal es sicherlich auch starke regionale unterschiede gab. dass die ganze welt weihnachten am 25.12. feiert ist sicher nicht typisch gewesen für die alten griechen. oder doch?
     
  5. Eumolp

    Eumolp Aktives Mitglied

    Wenn ich das recht verstehe, dann sind die angegebenen Monatsnamen eh nur für Attika gültig. Sparta und Athen hatten zwar beide den Mondkalendar, mit Sonnenjahrjustierung (lunisolar), aber die Methode war unterschiedlich. Das attische Jahr begann mit dem ersten Neumond nach der Sommersonnenwende, der spartanische mit dem ersten Neumond nach der Tagundnachtgleiche im Herbst. Von da aus gibt es bereits hier unterschiedliche Zeitangaben.

    Und natürlich feierten sie auch ganz andere Feste: Gymnopaideia, Karneia usw waren rein spartanische Feste.
     

Diese Seite empfehlen