Festtage im antiken Griechenland

M

manuchao

Gast
Hallo,
ich bitte sie darum mir zu diesem Thema Links zu senden.
mit freundlichen grüßen
 
wie sicher sind die genauen fixierungen der feiertage in dem angegebenen link?

ich habe den eindruck, dass hier mal so und mal so zurückgerechnet wird, zumal es sicherlich auch starke regionale unterschiede gab. dass die ganze welt weihnachten am 25.12. feiert ist sicher nicht typisch gewesen für die alten griechen. oder doch?
 
Wenn ich das recht verstehe, dann sind die angegebenen Monatsnamen eh nur für Attika gültig. Sparta und Athen hatten zwar beide den Mondkalendar, mit Sonnenjahrjustierung (lunisolar), aber die Methode war unterschiedlich. Das attische Jahr begann mit dem ersten Neumond nach der Sommersonnenwende, der spartanische mit dem ersten Neumond nach der Tagundnachtgleiche im Herbst. Von da aus gibt es bereits hier unterschiedliche Zeitangaben.

Und natürlich feierten sie auch ganz andere Feste: Gymnopaideia, Karneia usw waren rein spartanische Feste.
 
Zurück
Oben