Figur aus der Klassischen Archäologie

Tim_s

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich studiere klassische archäologie im nebenfach und müssen diese figur beschreiben und bestimmen. könnt ihr mir sagen, in welcher zeit ich sie einzuordnen hab? außerdem fällts mir schwer zu sagen, obs ein pferd oder was anderes ist :D danke!!!
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    101 KB · Aufrufe: 529
Ich mach mal Beitragsrecycling:

Handelt es sich um eine thematische Veranstaltung (Seminar, Übung etc.) oder um eine Einführung (meinetwegen "Einführung in die Methoden und Techniken archäologischen Arbeitens" o.ä.)?
Wenn es sich um eine thematische Veranstaltung handelt dürfte es natürlich erheblich leichter, weil eingegrenzter sein... Aber auch in einer Einführungsverstaltung wird diese Aufgabe ja nicht ganz kontextlos gestellt worden sein. Was war also das Sitzungsthema?
Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass du entsprechende Kataloge wälzt und anhand des Vergleiches eine Grobdatierung vornimmst. Am besten wäre es also, wenn du in die Fachbibliothek gehst, dort ein paar ältere Kommilitonen ansprichst, die dir im Prinzip erst mal kurz zeigen, wie man an solche Kataloge kommt.

In einer Einführungsveranstaltung oder einem Proseminar wird garantiert thematisiert, wie man an das Ergebnis gekommen ist.

Neben der methodischen Herangehensweise, wie sie El Q. skizziert hat, gibt es die Möglichkeit der Literaturrecherche. Hat Euch schon mal jemand das Dyabola oder Zenon, den Verbundkatalog des Deutschen Archäologischen Institutes, gezeigt? zu erreichen unter www.dainst.de, dort unter Recherche.
[...]

Weil Du schriebst, Du wüßtest noch nichts über die Herangehensweise: Ganz wichtig ist immer erst mal eine Beschreibung, so detailliert und exakt wie möglich, nimm Dir Zeit dazu. Dann kristallisieren sich die Elemente heraus, auf die man achten muß. Fang ganz einfach ein, auch wenn es zunächst vielleicht merkwürdig klingt, immer vom Allgemeinen zum Speziellen, und bedenke: Am Selbstverständlichen guckt man oft vorbei. Also versuch vor allem das Offensichtliche zu formulieren.
 
Zurück
Oben