Film: Seneca (2023) mit John Malkovich

Was für eine Farce ...

Es ist natürlich alles Geschmackssache. So manche Cineasten mögen an diesem Werk Gefallen finden, und gut möglich, dass es auch diverse Preise erhält, aber ich wende mich mit Grausen ab.
 
:eek:.

Ja, mittlerweile habe ich das Stichwort Komödie gefunden. Wie bei Monty Python könnte ich es mir vorstellen, aber ich fürchte, heutzutage ist das Nivea ausgegangen.
 
Z. B. Nero mit Sonnenbrille. Vermutlich wurde Joey Tribbiani als historischer Berater engagiert.
Ich gehe davon, dass das sich hierbei um einen ziemlichen klugen Witz handelt.
Vom historischen Nero ist tatsächlich überliefert, dass er so etwas ähnlich wie eine Sonnenbrille trug - allerdings war natürlich aus Smaragden gefertigt und sah sicherlich nicht so modern aus.

Der Klamauk der Inszenierung ist durchaus detailverliebt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero ist im Film Präsident. Wahrscheinlich weil niemand mehr weiß, was ein Kaiser ist.
Nein, er wird mit Präsident angesprochen, weil das Ganze wohl eine Parabel auf den heutigen Zustand der USA ist – Zitat aus "Seneca" im Kino:

Wissen, was recht ist, und danach handeln, das sind unterschiedliche Dinge. Der römische Philosoph und Politiker Seneca predigte Mäßigung und Mildtätigkeit und Pflichtbewusstsein, häufte aber trotzdem Reichtümer an. In Robert Schwentkes Film "Seneca - Oder: Über die Geburt von Erdbeben" ist er ein quasselnder Egozentriker und Opportunist. Er weiß, warum das Römische Reich dem Untergang geweiht ist, hat aber gar keine Lust, seine eigene Freiheit und seinen Reichtum dafür zu riskieren, diesen Untergang zu verhindern.
(…)
Ähnlichkeiten mit lebenden Diktatoren und vor allem Ex-Präsidenten sind alles andere als zufällig, der Kaiser wird hier mit "Mr. President" angesprochen, im Original stammen einige der Formulierungen aus präsidentiellen Tweets. Es geht also eher darum, ob Amerika dem Untergang geweiht ist. Seneca zitiert Cicero: Male parta male dilabuntur, Übel Erworbenes geht übel zu Ende.
 
...im "Regietheater" hat man sich an dergleichen "Aktualisierungen" gewöhnt ;) warum sollte die Cineastik das nicht auch dürfen? ;)
Ich habe den Eindruck, dass Malkovich gerne in solchen Theater-Kinofilmen mitmacht. Für mich sieht das einfach wie ein modernes Regietheater-Stück aus, das es nur eben auf die große Leinwand schafft (oder wahrscheinlich eher auf die kleine - kann mir gut vorstellen, dass es nur in den ganz kleinen Sälen läuft). Ich kann mir Malkovich super gut in der Rolle oder auch als sterbender Cato (wie in der Barock-Tragödie) vorstellen. Aber ich hätte gerne einen normalen Film zu Seneca in guter Ausstattung gesehen.
 
Zurück
Oben