Filme oder Dokus zur Sowjetunion

swie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen :winke:

Ich hoffe es gibt so einen Trread nicht schon. :confused: Mit der Suchfunktion fand ich nichts.

Ich würde gerne wissen, ob es Filme gibt, die in der Russland angesiedelt sind, so um die Zeit 1917-1950. Oder Dokumentationen die diesen Zeitraum, wenn auch nur unter Anderem, behandeln.

Gruß
swie :winke:
 
Gib mal bei Wiki: "Russischer Bürgerkrieg" oder "Großer Vaterländischer Krieg" ein.
Im jeweiligen Inhaltsverzeichnis gibts dann auch eine Rubrik Filme.
 
@Legat: Der Film sieht sehr interessant aus! Vielleicht werde ich mir ihn kaufen, danke dir!

@silesia: Ich werde das mal "durcharbeiten" :yes:
 
Kotschubej ist zu empfehlen. Gibt es allerdings nur in Rußland und auf russisch auf DVD. Aber lohnt sich, schon aufgrund der Reiterszenen!
 
So hab "Der Soldat des Zaren" gerade gesehen (ja was später als angekündigt).
Also er ist nicht übel. Handelt halt von ein par "Weißen" Offizieren die in einem Kommandounternehmen den Zaren aus Jekaterinenburg befreien sollen.
Viele herorische Kämpfe und Aufopferungen, ein fieser Widersacher der für die Techeka arbeitet und zum Schluss wage die Hoffnung, dass die Zarenfamilie doch überlebt hat.

Der Film zeigt ein wenig die Motive der beteiligten Parteien. Auch das andere ihren Vorteil aus dem Bürgerkrieg ziehen sich aber in die Kämpfe selber nicht einmischen.

Der Film hat mich jedenfalls gut unterhalten :)
 
Ich bedanke mich für die Filmkritik, Legat. :winke: Ich werde mir den Film auf jeden Fall demnächst bei Amazon oder E-Bay bestellen. :yes:
 
Bei arte leider nicht mehr.
Von 1917 - Die Russische Revolution gab es mal einen kurzen Ausschnitt irgendwo. Vielleicht findest du ihn mit einer Suchmaschine wieder .

 
Ok, ich schau mal bei youtube und google, evtl. finde ich sie ja. :winke:

Ich habe mir "Der Soldat des Zaren" gestern abend bei amazon bestellt, ich hoffe die DVD trifft morgen ein.
 
Suche bei google mal nach folgenden Dokus:

Die Gräfin und die Russische Revolution
Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion - 1v3 - Sieg der Revolution
Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion - 2v3 - Aufstieg zur Supermacht
Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion - 3v3 - Zerfall der Macht
Stalin -1v3- Der Mythos
Stalin -2v3- Der Kriegsherr
Stalin -3v3- Der Tyrann
Imperium - 1v4 - Das Ende der Zaren
Stalin - Tod eines Tyrannen
Die Rote Armee - Teil 01 - Bürgerkrieg
Die Rote Armee - Teil 02 - Der Vaterländische Krieg
Die Rote Armee - Teil 03 - Der große Sieg
Die russische Revolution - 1v2 - Hoffnung auf Freiheit
Die russische Revolution - 2v2 - Der Weg zum Terror

Ansonsten gibts eine Menge neuer russischer Spielfilme die zwischen 1914 und 1950 spielen. Meist sind es Miniserien. Einige davon habe ich mir auf Russisch angeschaut, da ich es sehr gut verstehe. Wenn Bedarf besteht kann ich einige russische Titel nennen. Vielleicht sind sie sogar schon auf Deutsch erschienen.
 
@Historicus: Danke für die lange Liste! :winke:

@Legat: Kotschubej werde ich mir wahrscheinlich alsbald auch zulegen. Danke für den Tipp! :winke:
 
Hin und wieder bringt Phoenix die mehrteilige Doku "Stalin". Die ist zwar schon betagt und teilweise ein wenig, sagen wir mal, "dramatisch", aber sie wurde in einer Zeit gedreht, als in Russland durchaus auch eine Aufarbeitung des Stalinismus am Werke war und dementsprechend auch mal klare Worte russischer Historiker fallen.
Produziert glaube ich von Arte und einem der dritten Programme ist sie wirklich anschaubar und vermittelt einen Überblick über diese Zeiten.
 
Wie fandest du "Der Soldat des Zaren"?
Im Allgemeinen ein guter Film. Manchmal fand ich die Synchronisation von Nebenrollen oder Redshirts doch stark daneben. Aber die Darstellung der damaligen Uniformen, Waffen, Flugzeuge (Eines sieht man im ersten Drittel des Filmes kurz vor dem Start) finde ich doch ziemlich gelungen. Auch sind die Kampfszenen nicht so großspurig dargestellt wie in US-Amerikanischen Filmen. Keine minutenlangen Zweikampfprügeleien und keine digital aufgewerteten Explosionen.

@Tib. Gabinius: Danke für den Tipp. Ich schaue mal, ob man die Doku im Internet irgendwo findet.
 
Zurück
Oben