Filme über den 1. Weltkrieg

Jacobum

Aktives Mitglied
Mein Steckenpferd "1. Weltkrieg" veranlasst mich mal wieder, eine neues Thema hierzu zu starten.

Über den 2. WK gibt es ja sehr viele Filme (ich meine jetzt Spielfilme, die sich mehr oder weniger gut und kritisch damit auseinandersetzen, keine Dokus!).

In den letzten Jahren sind aber auch Filme herausgekommen, die den 1. WK zum Thema haben und bei vielen auf Interesse gestoßen sind. Ich denke da an

* Mathilde - eine große Liebe (mit Audrey Tautou. Urteil: "Bewegende Liebesgeschichte, in der „Amélie“-Star Audrey Tautou ihren in den Wirren des Ersten Weltkriegs verloren gegangenen Verlobten sucht.")

* Merry Christmas - kürzlich sogar für den Oscar nominiert (Urteil: "Ein Weihnachtsmärchen der besonderen Art: Mitten im Krieg lassen verfeindete Truppen die Waffen schweigen und feiern die Heilige Nacht.").

Dabei gab es die ersten Filme darüber bereits während des Weltkrieges. 1916 brachten die Briten den Film "Battle of the Somme" in die Kinos, die den Daheimgebliebenen einen heroischen Eindruck vom Kämpfen ihrer tapferen Soldaten an der Westfront vermitteln sollte.

Die deutsche Heeresleitung erkannt schnell die propagandistische Wirkung des Films und ließ 1917 den Film "Bei unseren Helden an der Somme" drehen, der ebenfalls großen Eindruck machte.

Nach dem Krieg versuchte man, den Weltkrieg entweder kritisch oder heroisierend aufzuarbeiten.
In erstere Kategorie fallen der deutsche Film "Westfront 1918" (1930) von Georg Wilhelm Pabst und der im selben Jahr vom US-Amerikaner Lewis Milestone gedrehte Film "All Quiet on the Western Front", der auf dem Roman "Im Westen nicht Neues" von Erich Maria Remarque beruhte.

Heroisierende Filme gab es zuhauf, vor allem in Deutschland während der NS-Zeit. Kritik am Krieg war verpönt, man wollte nun das Heroische, Nationale, Völkische herausstellen. Beispiele sind "Kreuzer Emden" (1932), "Tannenberg" (1932), "Pour le Mérite" (1938), usw.

Nach 1945 wurde der 1.WK cineastisch immer weniger behandelt, die Ereignisse des 2. WK waren schwerwiegender und aktueller und boten reichlich Stoff für Filme.

(Natürlich gab es Ausnahmen, wie "African Queen" mit Humphrey Bogart, der zu Beginn des 1. WK im kolonialen Afrika spielt).

Welche Filme zum Thema 1. WK kennt ihr denn so? Welche findet ihr gut, bzw. schlecht? Gibt es einen "must-have-seen" Film zum Thema? Welchen kann man getrost vergessen?
Bitte keine Links auf Internetseiten zum Thema. Mich interessiert eher, welche Filme ihr gesehen habt und entsprechend bewerten könnt.

Bin mal gespannt auf die Resonanz...

Grüße,

Jacobum

(Anmerkung: Ich war mir erst unschlüssig, ob ich das Thema unter "Erster Weltkrieg" oder unter "Dokumentarfilme/Spielfilme" eröffnen sollte, habe mich dann aber für letzteres entschieden, da hier auch schon analog über Filme den 2. WK betreffend diskutiert wird.)
 
Klassiker:
Hell's Angels (1930)

Sehenswert:

Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (Serie)
Blackadder goes forth (Serie)
African Queen
Regeneration (1997): britische Soldaten mit psychologischen Problemen

Brauchbar:
Gallipoli

Schrott:
Der blaue Max
Der rote Baron
Zeppelin

Das ist, was mir gerade so einfällt.
 
Ich hab hier noch " The Trench" liegen

ist auch ein Spielfilm, der die mentale Seite darstellt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Inhalt die Darstellung eines Tages( vllt auch einiger Tage) im Schützengraben während des WW1. Fand ihn sehr "angenehm" zu schauen, da eben gerade nicht das "schießen/töten/sprengen" den Hauptaugenmerk des Films ausmachte.

Einen weiteren Film über den ersten WK hatte es vor gut einem Jahr auf arte, aber ich hab kA mehr wie der hieß. Ging jedoch über die Zustände der Franz. Armee.
 
Sheik schrieb:
Einen weiteren Film über den ersten WK hatte es vor gut einem Jahr auf arte, aber ich hab kA mehr wie der hieß. Ging jedoch über die Zustände der Franz. Armee.

Hallo Sheik, kann es sich um "Wege zum Ruhm" von Stanley Kubrick handeln? Hauptrolle Kirk Douglas.

Grüße,

Jacobum
 
im westen nicht neues (wie oben schon genannt) ist mein absoluter favorit. da er sehr gut gespielt wurde und sich (mir zumindest) ins herz geschlossen haben. vor allem "kat"
:fs:
mfg
 
Die genannten Schwarz -Weiß Filme sind sehr gut, besonders "Wege zum Ruhm"
Mein Favorit ist "Erziehung vor Verdun" - übrigens ist das Buch von Arnold Zweig ganz große Klasse. "Johnny zieht in den Krieg" -über extreme Verletzungen und deren Folgen, ist ein Film der unter die Haut geht, und ein engl. Film über den Lyriker Owen hat meine Frauenseele ganz besonders angesprochen - leider habe ich den Titel nicht parat.
Bei "Legenden der Leidenschaft" hat es mich geschüttelt (vor Grausen), Zeppelin fand ich wegen der Kampfszenen/Grundidee noch nicht einmal so schlecht.
Wir müssen wohl den verschiedenartigen Genres Rechnung tragen; Triviale Abenteuerfilme sind eben etwas anderes als Literaturverfilmungen.
 
Paths of Glory von Stanley Kubrick mit Kirk Douglas und Adolphe Menjou, "All quiet at the Western Front" ( Im Westen Nichts Neues) von Lewis Milestone 1930. Davon gibt es auch ein Remake, das sich sogar noch enger an die Romanvorlage hält. Ich kann mich leider nicht an den Regisseur erinnern. Ernest Borgnine spielt darin Kazcinski und "John Boy Walton" den Paul Bäumer.
Die Filme Zeppelin und "The blue Max" haben mir auch nicht besonders gefallen. Besser war da schon eine britische Produktion. "Brown and von Richthofen" (Der rote Baron) Die Macher hatten recht gut recherchiert, die Stunts sind beeindruckend: Jede Menge Albatros DI, bunte Fokker und trudelnde Camels und Se5 AI. Auch hat die Geschichte einen Plot und lebt nicht nur von den Stunts.
 
Der Film ist zwar eher eine Komödie und hat auch so gut wie keinen Lerneffekt, aber er ist wirklich toll:

"Unter Waffen" von Charlie Chaplin. Darin spielt Chaplin einen Soldaten der durch die Wirren des Kriegs stolpert und am Ende sogar den deutschen Kaiser festnimmt.
Die Szenen im Schützengraben sind wirklich so herrlich!:winke: Wer den Film kennt weiß was ich meine.
 
Sehr gut gemacht finde ich auch "Gallipoli" mit Mel Gibson.
Die Menschenverachtung der britisch/australisch/neuseeländischen Generalität, in dieser Schlacht, beispielhaft für die Generalität aller kriegsführenden Länder, wird eindrucksvoll dargestellt.
 
Ich glaube, @Andreas Klammer hat den Film an anderer Stelle schon einmal genannt: "Radetzkymarsch" eine sehr gelungene Verfilmung von Joseph Roths Roman. Wo steckt eigentlich andreas Klammer, ich hab ihn schon fast Wochen nicht mehr gesehen?
 
"Douaumont-Die Hölle von Verdun" ist ein deutscher Film aus dem Jahr 1931.Er besteht aus echten Aufnahmen der Kämpfe und Spielszenen.Viele der Darsteller sind Veteranen,die selbst bei Verdun kämpften.Daher ist es ein sehr realistischer Film,der vor allem für historisch interessierte ein muss ist.
 
@HobbyHistoriker

Da muß ich Dich leider korrigieren, es gibt keine gefilmten Kampfaufnahmen aus dem 1.Weltkrieg.
Die Filmszenen sind gestellt.

Gruß

Cisco
 
Mir fällt so ganz spontan noch "Lawrence of Arabia" ein, wurde der schon genannt. War eigentlich nicht so schlecht. Zm Verdun Film findet man, dass dort schon Originalaufnahmen verwendet wurden, ich habe das jetzt nicht weiter recherchiert. Die Rezeption des Films fallen allerdings sehr unterschiedlich aus. Irgendwo hab ich auch mal eine Hemingway Verfilmung (Alpenfront gesehen). Weiss jemand, was das gewesen sein könnte.
 
Das war "a farewell to arms", Google hilft da, nichts für ungut.
 
@legat

Es gibt die "berühmte" Aufnahme einer Minensprengung in Flandern, mit der eine engl. Offensive startete.
Desweiteren existieren Fotos von Artillerieeinwirkung und Luftbilder von Infanterieangriffen.

Bekannt ist, das direkte Frontaufnahmen vom franz. wie vom deutschen Militär verboten waren.

(Dazu lief kürzlich auch ein interessanter Film auf Arte über zwei Kriegberichterstatter (deutsch/franz.).

Gruß

Cisco
 
Das war die Sprengung des Wytschaete Bogens südlich von Ypern, der die 3. Flandernschlacht 1917 einläutete.
 
Hmm. Erinnere mich da an das Bild eines gerade tödlich getroffenen Soldaten der die Arme hoch streckt.
 
Hmm. Erinnere mich da an das Bild eines gerade tödlich getroffenen Soldaten der die Arme hoch streckt.


Meinst Du das?
imag1006.jpg

Es gibt verschiedene Meinungen, ob das Bild echt ist, d.h. während der Schlacht aufgenommen wurde, oder nicht.

Gruß

Jacobum
 
Zurück
Oben