Filme über die Novemberrevolution

Niemand?

Mir sind bisher die Serie "Rote Erde" und der Zweiteiler "Hitler- Aufstieg des Bösen" eingefallen.

Aber da muss es doch noch mehr geben? Insbesondere um Rosa Luxemburg und/oder Karl Liebknecht müsste es doch genug Stoff zum Verfilmen geben?
 
Niemand?

Mir sind bisher die Serie "Rote Erde" und der Zweiteiler "Hitler- Aufstieg des Bösen" eingefallen.

Aber da muss es doch noch mehr geben? Insbesondere um Rosa Luxemburg und/oder Karl Liebknecht müsste es doch genug Stoff zum Verfilmen geben?


Ich weiß nicht, sponatan würde mir außer der DDR niemand einfallen, der das verfilmt hätte. In Weimar hat man diese Unruhen mehrheitlich verurteilt, glaube kaum, dass man das verfilmt hätte. Nach 45 ging es in der BRD doch erstmal um Heile-Welt-Simulation mit Heimatfilmen, danach und bis heute sind doch die meisten historischen Themen durch das Dritte Reich überlagert, so dass mir außer vielleicht den Spielfilmen "Die Gebrüder Sass" oder den mit Götz George über Haarmann kaum einer einfällt, der Weimar behandelt, das doch sehr stark vom NS-Regime überlagert wird, manchmal gar nur als "Ouvertüre" für selbiges betrachtet wird.

Die Leute, die sich für den Spartakusbund usw. interessierten saßen entweder in der DDR oder hatten im Westen nicht die Mittel zur Verwirklichung.
 
Über Rosa Luxemburg gibt es auch einen westdeutschen Spielfilm von Margarethe von Trotta. Er ist aus dem Jahr 1985 und Barbara Sukowa spielt die Titelrolle. mir hat der Film sehr gut gefallen, da er auch Einblick ins Privatleben gibt. Außerdem ist er super ausgestattet.
Über die Matrosenmeuterei in Kiel fällt mir spontan der Film "Das Spinnennetz" von Bernhard Wickie ein. Ulrich Mühe spielt darin einen Offizier, der bei besagter Meuterei verletzt wird. Der Großteil des Filmes spielt allerdings während der Weimarer Republik ( Mühe tritt einer rechtsradikalen Geheimorganisation bei).
Für mich aber die beste Darstellung des Novembers 1918 in einem Spielfilm.
Beide Filme laufen regelmäßig im TV, wurden schon oft wiederholt.
 
Danke für die Antworten :)

@Wiesingers: Scheint die einzige Serie zu sein, die man noch kaufen kann. Allerdings kostet die auch einen Arm und ein Bein...
 
Zurück
Oben