Finanzunterstützung Russland

A

alex77

Gast
hallo

ich hatte letzthin während eines gespräches ein paar wortfetzen aufgenommen, in denen es hiess; dass die allierten oder die u.s.a den russen vor dem beginn des 2.weltkrieges eine beträchtliche summe geld zahlen mussten, um das defizit ihrer kriegsmachinerie aufzubessern?!

stimmt diese aussgae, und wo, wenn wahr kann ich dies nachlesen?

besten dank im voraus.

alex, aus zürich :winke:
 
Vermutlich ging es um das Lend-Lease-Programm. Nach dem Angriff Deutschlands auf die Sowjetunion lieferten die USA und Großbritannien Rüstungsgüter, aber auch z.B. Lebensmittel und Kleidung, um den Kampf gegen Hitlerdeutschland zu unterstützen. Diese Hilfe stieß auf verhaltene Ressonanz: die Lastwagen waren höchst willkommen (Studebaker ist vielen heute noch ein Begriff), die Panzer wurden eher skeptisch betrachtet (M3 "ein Grab für sieben Brüder").

Wie diese Lieferungen finanziert wurden, kann ich so aus dem Kopf nicht sagen. Aber es gibt eine Menge Literatur dazu, und sicher auch etliches im Internet.
 
alex77 schrieb:
... dass die allierten oder die u.s.a den russen vor dem beginn des 2.weltkrieges eine beträchtliche summe geld zahlen mussten, um das defizit ihrer kriegsmachinerie aufzubessern?! ...

Vor dem 2. WK waren die USA und die UdSSR nicht verbündet, und es gab, soweit ich weiß, keine Zahlungen an die UdSSR, da die Beziehungen eher ideologisch belastet waren.
Das änderte sich mit dem deutschen Überfall auf die UdSSR. Danach (allerdings nicht unmittelbar) gab es nach dem Lend-Lease-Act auch militärische und wirtschaftliche US-Unterstützung für die UdSSR.
Nachlesen kannst du das z. B. unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Lend-Lease-Act
http://home.datacomm.ch/rusbotschaft/presrel/westen_de.htm
usw unter der Suchwortkombination "lend-lease+UdSSR"
 
Zurück
Oben