Fischer findet bronzene Apollostatue vor Gaza

Ich frage mich, woher man so genau wissen will, dass die Statue Apollo darstellt. (Steht das drauf?) Klar, er sieht schon wie Apollo aus, aber theoretisch könnte es auch (gerade hinsichtlich der Fundgegend) Adonis sein oder irgendein jugendlicher Heros oder einfach nur ein junger Mann.
Anscheinend hat bislang noch kein echter Experte die Statue direkt begutachtet.

Dieser Artikel 'Priceless' bronze statue of Greek god Apollo found in Gaza Strip | Science | theguardian.com ist leider auch nicht sehr aufschlussreich, gibt aber interessante Einblicke in die zweifelhaften Fundumstände und die mit dem Fund einhergehenden komplizierten Verwicklungen.

Diesem Bericht zufolge Fischer findet seltene Apollo-Statue vor Gaza | tagesschau.de scheint man nur aus der Ähnlichkeit mit Apollo-Darstellungen geschlossen zu haben, dass es sich um Apollo handelt.
 
Anhand des Fundortes ist es natürlich zuerst fraglich, ob es sich hierbei um eine griechische Statue handelt oder vielleicht um ein Erzeugnis eines phoinikischen Stadtstaates. Die Figur trägt noch eine ganze Reihe spätarchaischer Züge, wobei so etwas auch später als Stilmittel verwendet wurde.
Wenn man nun davon ausgeht, eine griechische oder eine griechisch beeinflußte Figur aus dem späten sechsten oder frühen fünften Jahrhundert vor sich zu haben, fragt sich, welche Nutzung diese Figur ursprünglich hatte. Bei "normalen" jungen Männern würde es sich um Grabfiguren handeln oder um Adoranten, also Weihfiguren aus Heiligtümern. Die vorgestreckte rechte Hand wäre dann aber unüblich, und zumindest im griechischen Bereich wären diese Kuroi - Jünglinge - aus Marmor und nicht aus der kostbaren Bronze. Es ist also hier eher ein Gott zu vermuten, der ein Attribut vorweist oder vielleicht eine Opferschale trägt.
Apollon scheint zunächst eine naheliegende Möglichkeit. Ob man einem Heros wie Adonis schon so früh eine bildliche Darstellung in dieser Ausformung gewidmet hätte? Auf der anderen Seite ist unsere Kenntnis über diese Aspekte so lückenhaft, daß jeder Einzelfund alle Möglichkeiten beinhalten kann.
 
Zurück
Oben