Folczsch von Torgau

Dieses Thema im Forum "Persönlichkeiten im Mittelalter" wurde erstellt von Mephisto, 12. Oktober 2010.

  1. Mephisto

    Mephisto Aktives Mitglied

    Guten Abend zusammen. :winke:

    Im Rahmen meiner Dissertation beginne ich geraden einen Urkundenbestand auszuwerten und bin da über etwas gestolpert, bei dem ich Eure Hilfe gebrauchen könnte:

    Es geht um eine Person, die im 15. Jahrhundert als Folczsch [auch Foltzsche] von Torgau bezeichnet wird. Ich vermute mal, daß es sich dabei doch um einen Namen handeln dürfte, oder? Aber was sollte das für einer sein? Eine Amtsbezeichnung würde ich spontan ausschließen.

    Google ist da nur sehr wenig behilflich... Weiß da jemand mehr?
    Vielen Dank vorab.
     
  2. Liborius

    Liborius Aktives Mitglied

    Es ist jedenfalls ein Name. Wie die Anhäufung von Konsonanten schon ahnen lässt, ist die Endung slawisch - oder evtl. eine Mischung aus deutsch und slawisch
    Die siebenbürgisch-sächsischen ... - Google Bücher
    Die Endung folgt demnach dem Prinzip deutscher Kurznamen wie Fritz, Hinz, Kunz, Lutz. Als (ein) deutscher Name, der verkürzt Folz ergäbe, käme Vollhardt in Frage, wovon sich (vermutlich) auch der Familienname Völz ableitet.
     
  3. urvo

    urvo Aktives Mitglied

    « ….als ,,houptman (capitaneus) czu Pirne". Von 1417 (Meiche, Burgen 5. 107) bis 1420 August 1. ist Heinrich Liest als ,,amptman zcu Pyrne" bezeugt; von etwa 1421-1423 Foltsch v. Torgau. ... „

    http://www.geschichte-pirna.de/Meiche-AHM-Stadt.pdf?iframe=true&width=80%&height=80%
    Seite 9

    „.... 1431 Leibgutsbelehnung der Frau Margarete, Gattin des Folczsch v. Torgaw mit dem ,,fryen hoff zcu Pirne, der Nickel Karas (s. o.1412) was“.... „
    Ebenda Seite 31

    ...1431 Leibgutsbelehnung der Frau Margarete, Gattin des Folczsch v. ...... Barbirer“ zu Pirna, der sein Haus und seinen Hopfgarten zu Torgau verkauft.
     
  4. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied

  5. Mephisto

    Mephisto Aktives Mitglied

    @urvo und Caro1: Ja genau um den gehts. :)

    @Liborius: Ahja, vielen dank. :yes:
     

Diese Seite empfehlen