Forderungen der Nationalliberalen im Vormärz

C

Chef

Gast
Vormärz & Junges Deutschland

Hi, alle zusammen...

Ich schreibe in wenigen Tagen eine Geschi-Klausur und hab in Geschichtsbuch so rumgeblättert und bin auf folgende Frage gestoßen.
Ich kann einfach keine Antwort darauf finden...

"Welche politischen Ideen und Forderungen sind dem Begriff "Vormärz" und "Junges Deutschland" verbunden?

Bitte um schnelle Hilfe!!! THX
 
Hi, alle zusammen...

Ich schreibe in wenigen Tagen eine Geschi-Klausur und hab in Geschichtsbuch so rumgeblättert und bin auf folgende Frage gestoßen.
Ich kann einfach keine Antwort darauf finden...

"Welche politischen Ideen und Forderungen sind dem Begriff "Vormärz" und "Junges Deutschland" verbunden?

Bitte um schnelle Hilfe!!! THX

Internet-Recherche ist angesagt lieber Chef!
Nach den beiden von Dir genannten Begriffen, vielleicht noch ergänzt durch "Biedermeier".

Wobei auch auf die richtige Rechtschreibung geachtet werden sollte.
Aber das alles ist für einen Chef ja kein Problem.
 
Kleine Hilfe

Also diese Begriffe verbinde ich mit den Forderungen nach Demokratie sprich einer Verfassung und der Forderung nach einem geeinten Deutschland. (Schlagwort Wartburgfest). Die Forderungen nach Demokratie waren natürlich damals sehr aktuell, da die Restauration in vollem Gange war. Restauration war das Programm der Monarchen und ihren konservativen Minister, die Monarchie zu "schützen" also den Erfolg der demokratischen Bewegungungen durch beispielsweise Zensur zu beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hey, danke Preußenfan, das war der Ideenschub, den ich gebraucht habe.

Bin aber trotzdem noch für alle weiteren Kommentare offen, falls jemand eine andere Meinung vertritt oder diese weiter ausführen möchte...
 
Vormärz

Hallo, ich schreib derzeit eine Belegarbeit für GEschichte (bin 11. Klasse) und muss Begriffe/Ereignisse aus dem Vormärz erklären und in die Richtungen liberal-national bzw. konservativ-restaurativ einordnen.
Leider finde ich überhaupt nichts zu süddeutschen verfassungsbewegung und radikale demokraten...
Wär schön wenn ihr mir helfen könntet!!!
Dankeschön
 
Ok, danke schon ma für deine Hilfe.
ich wollte allerdings wissen welches datum ich bei den radikalen demokraten nehmen solll, weil die ja kein "ereignis" sind wie z. B. Hambacher Fest oder Karlsbader Beschlüsse, denn da is es ja eindeutig / einfach...
 
ad fontes, wie der Historiker sagt:

Hier die 13 Artikel des Offenburger Programms im Orginalwortlaut.
 

Anhänge

  • Offenburger Programm 1847.pdf
    31,9 KB · Aufrufe: 2.681
Vielen Dank!!!

So, heute gabs die Belegarbeiten wieder, und was soll ich sagen....

stolze 14 Punkte!!!!!! *megafreu* (hatte ich noch nie in Geschichte :) )
also vielen dank, habt mir echt geholfen!!
hoffe doch ich kann euch wieder mal was fragen und war nich zu nervig

tschüüü
 
Hallo!
Beschäftige mich momentan mit meiner Projektarbeit, aber es stellt sich mir nun eine Frage auf: Die nationalliberale Opposition, die sich ja dann zu den Burschenschaften zusammenschlossen, setzten sich nach dem enttäuschenden Ausgang des Wiener Kongresses (1815) gegen die restaurative Herrschaft der Fürsten ein und forderten u.a. einen geeinten Nationalstaat mit einer demokratisch-liberalen Verfassung, was durch die Gründung des dt. Bundes ja erstmal nicht realisierbar machte. Aber wollten die tatsächlich schon die Demokratie, wie wir sie heute haben und kennen? Damals gab es doch nichts Vergleichbares - woher wollten sie wissen, dass die Demokratie so "gut" ist? Oder doch nur eine Monarchie mit demokratischen Zügen (z.B. Wahlrecht)? Und (auch wenn die Studenten im Vormärz das nicht mehr miterlebten) wären sie mit dem Aufbau und dem System der Weimarer Republik einverstanden? Hätten sie das so gewollt? Ist die Weimarer Republik die erste, realisierte Umsetzung der alten Forderungen der Burschenschaften? Oder wurden diese erst mit der Wiedervereinigung 1990 endgültig erfüllt?

Vielen Dank schon im Voraus :)
 
Erste Info zu den Burschenschaften und ihrern politischen Zielen findest du in der "Preussischen Chronik" rbb Preußen-Chronik | Begriff: Burschenschaften

und unter "Deutsche Burschenschaft". Der Link beeinhaltet weiterführende Links zu den folgenden Jahren/ Jahrzehnten von 1814 bis zur Weimarer Republik und noch weiter, und deren jeweiligen politischen Ambitionen und Ziele. Demnach kam es schon nach dem Wartburgfest von 1817 zu Diskrepanzen, weil den Studenten der Reformwillen des Staates nicht weit genug gehen konnte, und zu ersten Verhaftungen wegen allzu freier Reden.
http://www.burschenschaft.de/geschi...hichte/die-entstehung-der-burschenschaft.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wollten die tatsächlich schon die Demokratie, wie wir sie heute haben und kennen? Damals gab es doch nichts Vergleichbares - woher wollten sie wissen, dass die Demokratie so "gut" ist? Oder doch nur eine Monarchie mit demokratischen Zügen (z.B. Wahlrecht)?
Ohne mich jetzt inhaltlich mit dem Thema auseinander setzend, möchte ich an die Vereinigte Staaten von Amerika erinnern. Hier haben wir eine Demokratie, welche durch Presseveröffentlichungen und Briefe der Auswanderer an ihre alte Heimat im Bewusstsein der damaligen Menschen verankert ist.

Die französische Revolution mit ihren Errungenschaften (bei Berücksichtigung ihrer negativen Erscheinungen) war auch nicht aus dem Gedächtnis der Menschen verschwunden.

Und das Vereinigte Königreich - auch als Monarchie - war für den Bürgerlichen ein erstrebenswerteres Beispiel als die Regierung eines Fürsten Metternich.
 
Zurück
Oben