Forentreff Saxen-Anhalt

"Wieso mischst du dich eigentlich ein. ... Selbstverständlich darfst du auch kommen,... "
Das sind überaus (un)freundliche Worte.
Aber sorry, werde mich zurückhalten. :still:
 
"Wieso mischst du dich eigentlich ein. ... Selbstverständlich darfst du auch kommen,... "
Das sind überaus (un)freundliche Worte.
Aber sorry, werde mich zurückhalten. :still:


Nun spinn mal nicht rum. Lange genug bist du ja dabei, um zu wissen, wie ich meine Satzschöpfungen meine.

Wenn ich mich bei jedem entschuldigen müsste, den ich mal auf die Zehen getreten bin, hätte ich schon 20 000 Beiträge.

Aber wenn du wert darauf legst.
Ich entschuldige mich in aller Form bei dir, das du nicht fähig bist Ironie und Ernst zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Bezeichnung ist übrigens Anhalter, nicht wie immer wieder durch den Blätterwald schweifendes Anhaltiner.
anhaltiner
Was wohl daran liegt, dass in dem Gebiet Sachsen-Anhalt kaum jemand sich dem historischen Sachsen (dass eine Provinz von Preußen war) oder dem historischen Anhalt (Sinnbild von Kleinstaaterei im Laufe der Geschichte) idenzifiziert.
Da hab ichs einfacher, ich bin entweder Vor-Südschwede oder Vor-Vorpommeraner.
Trotzdem viel Spaß beim Treffen.

Und wenn ihr schon von Sachsen schreibt, dann heisst es Saggsen und nicht Saxen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die korrekte Bezeichnung ist übrigens Anhalter, nicht wie immer wieder durch den Blätterwald schweifendes Anhaltiner.

Historisch etwas zu kurz gegriffen:
Während man früher mit Sachsen-Anhaltiner ausschließlich die Angehörigen des Fürstengeschlechts bezeichnete, sind heute sowohl Sachsen-Anhaltiner als auch Sachsen-Anhalter gebräuchliche Bezeichnungen für die Einwohner Sachsen-Anhalts.
 
Ehrlich gesagt fühle ich mich weder als anhalter, noch als anhaltiner, geschweige denn als sachse.

Vorgestern sprach ich über Telefon mit einer Mitgliederin. Ich fragte, wie klinge ich? Sie meinte eher brandenburgerisch.
Kommt ja auch hin. Geboren bin ich damals noch im Land Brandenburg, dann war es kurze Zeit anhaltinisch und dann wurde Brandenburg zum Bezierk Potsdam gemacht, mein Dorf zum Bezirk Magdeburg. Nun ist wieder alles ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und?
Ehrlich gesagt fühle ich mich weder als anhalter, noch als anhaltiner, geschweige denn als sachse.

Vorgestern sprach ich über Telefon mit einer Mitgliederin. Ich fragte, wie klinge ich? Sie meinte eher brandenburgerisch.
Kommt ja auch hin. Geboren bin ich damals noch im Land Brandenburg, dann war es kurze Zeit anhaltinisch und dann wurde Brandenburg zum Bezierk Potsdam gemacht, mein Dorf zum Bezirk Magdeburg. Nun ist wieder alles ganz anders.[/quote]

Ich hoffe Du kommst mit dem ganzen Durcheinander noch zurecht ? :D

Hotte der heute mal Kulturell mit dem Roller unterwegs war, erst zum Petersberg bei Halle,die Grablege der Wettiner, dann weiter durch Halle Richtung Lutherstadt Eisleben, von dort nach Querfurt samt Burg, zum Schluss noch zum Rätseltheater von letzter Woche (Bad Lauchstädt) :red:.

Es waren recht luftige Stunden und ca. 300 Kilometer bei ca 37 Grad...

Und Morgen gehts zum Rattenfänger nach Hameln ;)
 
Hotte der heute mal Kulturell mit dem Roller unterwegs war, erst zum Petersberg bei Halle,die Grablege der Wettiner ... ;)

Das ist ja phänomenal! Ich wusste bis dato nicht, dass es überhaupt eine Grablege der Wettiner gibt, sieht man einmal von denen im Dom zu Meißen und einigen ganz frühen in der Klosterkirche Heilig Kreuz in Wechselburg/Rochlitz ab. Lohnt sich denn ein Besuch auf dem Petersberg, Hotte?

Wie ich vernommen habe, werden bei eurem Treff auch Leute aus Nachbarterritorien geduldet, und gewiss auch Niedersachsen wie ich. Immerhin gibt's da viele historische Berührungspunkte. Wenn sich's zeitlich einrichten lässt, stoße ich als "Gast" dazu!

Quedlinburg ist doch ein sehr akzeptabler Treffpunkt, doch fände ich auch Magdeburg wegen der guten Erreichbarkeit und günstigen Lage gut. :winke:
 
Vielleicht krieg ichs auch eingerichtet aus dem Süd-Mecklenburgischem zu kommen, wenn das Treffen nicht gerade in Zeitz stattfindet.
 
Was wohl daran liegt, dass in dem Gebiet Sachsen-Anhalt kaum jemand sich dem historischen Sachsen (dass eine Provinz von Preußen war) oder dem historischen Anhalt (Sinnbild von Kleinstaaterei im Laufe der Geschichte) idenzifiziert.
Als Exilbernburger (das Örtchen habe ich gestern sogar besucht) wende ich die Bezeichnung Anahltiner trotz meiner unaristokratischen Herkunft gerne auf mich an. Das ist schließlich Uranhalt.
Vielleicht sollten wir langsam den Zeitpunkt auf wenigstens 2 Wochen genaueingrenzen und eine Umfrage anfügen, mit wem zu Rechnen ist.
 
Das ist ja phänomenal! Ich wusste bis dato nicht, dass es überhaupt eine Grablege der Wettiner gibt, sieht man einmal von denen im Dom zu Meißen und einigen ganz frühen in der Klosterkirche Heilig Kreuz in Wechselburg/Rochlitz ab. Lohnt sich denn ein Besuch auf dem Petersberg, Hotte?

Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man grade in der Gegend ist


Wie ich vernommen habe, werden bei eurem Treff auch Leute aus Nachbarterritorien geduldet, und gewiss auch Niedersachsen wie ich.

Ich sag mal so: Wer kommt, der kommt, wir sind doch keine Rassisten :D

Immerhin gibt's da viele historische Berührungspunkte. Wenn sich's zeitlich einrichten lässt, stoße ich als "Gast" dazu


Nach Deinem Wohnort den Du unter Deinem Avatar angegeben hast, Ostfalen, so soll bald unser zusammengelegter Kreis heissen.

Bördekrei + Ohrekreis = Ostfalen... :D

Aber da streiten sich die Landräte noch drüber :autsch:

Petersberg bei Halle - Wikipedia

Straße der Romanik :: Petersberg
 
Eyy, Zonies! :D
Jemand der in Sichtweite der Brockenspitze wohnt und dessen Familie noch in Besitz von "Junkerland" bei Bernburg ist, ist derjenige schon nah genug an Anhalt dran, um zu diesem Treffen zu kommen?
*Ich rede von mir!*:scheinheilig:
 
Eyy, Zonies! :D
Jemand der in Sichtweite der Brockenspitze wohnt und dessen Familie noch in Besitz von "Junkerland" bei Bernburg ist, ist derjenige schon nah genug an Anhalt dran, um zu diesem Treffen zu kommen?
*Ich rede von mir!*:scheinheilig:


Du bist natürlich herzlich willkommen, genau wie Jeder, der etwas für Sachsen-Anhalt und das GF übrig hat...:winke:
Also wenn ich ich hier so lese, kommt ja wirklich nur Quedlinburg und Bernburg als Ort in Frage. Von beiden Orten aus ist es nicht weit zum Petersberg oder nach Wettin. Als Zeitpunkt würde ich Ende August/ Anfang September vorschlagen, auch um nicht mit dem "großen" Treffen in Zürich in Konflikt zu kommen und es nicht auf die lange Bank zu schieben. Umfrage wäre gut, aber ich bin zu bl.. es zu initiieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist natürlich herzlich willkommen, genau wie Jeder, der etwas für Sachsen-Anhalt und das GF übrig hat...:winke:
Also wenn ich ich hier so lese, kommt ja wirklich nur Quedlinburg und Bernburg als Ort in Frage.[/quote]

Schade, waren nicht auch mal Leipzig oder Magdeburg im Gespräch? Da könnte ich aus Thüringen nämlich gerade noch hinkommen.
 
Leipzig ist nicht Sachsen-Anhalt und Magdeburg ist Landeshauptstadt, leider.
Gaius Marius: Wieso kannst Du nicht nach Bernburg oder Quedlinburg kommen? Bernburg ist von Thüringen aus viel näher als Magdeburg.
 
Zurück
Oben