Forentreffen in Marburg im November

Termin Forentreffen in Marburg ?


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

zaphodB.

Premiummitglied
So, Marburg ist also dieses Jahr das Ziel des Forentreffens
7 von 17 Teilnehmern der Abstimmung wollen dort hin
Der Gisone will organisieren und Muspilli,Silesia und Xander haben bereits Interesse bekundet Und ich bin natürlich auch dabei.
Wer wäre denn alles noch mit von der Partie?

Da es bereits Ende September ist scheint derNovember keine schlechte Wahl für nen Termin, zumal uns dann ortskundige Forianer zur Verfügung stehen.
Ich mach daher mal ne Abstimmung zum Termin auf-
Also guckt mal wel cher Termin Euch passen würde-
 
E-Kirche und Marburg (Alt-Stadt), Führung kein Problem, habe ich eine sehr gute Fachkraft zur Hand.
Schloss Marburg oder soll es noch ins Umland gehen. Ubbelohde wäre um die Ecke, Wetter, Biedenkopf???
Kneipen und gute Gaststätten sind vorhanden.
en hesse

Nun die Stadt sollten wir uns auf jeden Fall angucken-die Frage ist ob dann fürs Umland noch Zeit ist.Normalerweise ist es ja so,dass man freitga abend anreist,sich dann zum Kennelernen ,Umtrunk und Atzung trifft,- am Samstag die Stadt anguckt und abends irgendwo darbt :D und am Sonntag wieder abreist.wobei man da ,je nach gusto , Verfassung und Wetter spätvormittags auch noch Programm machen kann-

Wann setzt eigentlich die Schneeperiode bei Euch da oben ein ?
 
Dann wäre ja Anfang November wohl günstiger- nicht dass man noch die Huskies anspannen muß um hinzukommen :D
 
Man kann ja bei der Umfrage für alle vier Termine abstimmen.
Im Kellerwald fällt der Schnee auch früh. Marburg ist nicht weit, da könnte ich mich auch blicken lassen.

Ich weiß jedoch nicht, ob ich es mir leisten kann, mich von einer zweitklassigen Eishockeymannschaft wie den Kassel Huskies im Schlitten nach Marburg ziehen zu lassen.
 
Macht den Membern doch keine Angst, manchmal grasen die Schafe auch noch Ende November draußen. Und Marburg ist mit 186 Höhenmetern ja nicht gerade ein Berg.
Und auch nicht Hessisch-Sibirien wie der Burgwald oder andere Ecken. Also ich wäre auch dabei, wenns recht ist.
 
mich von einer zweitklassigen Eishockeymannschaft wie den Kassel Huskies im Schlitten nach Marburg ziehen zu lassen.

Wenn Du das bringst ,geb ich Dir ein Bier aus :yes::D


Nur zu @Biturigos, je mehr desto besser,dann trag mal Deine Terminwünsche ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Was halten denn die frühgeschichtlich Interessierten von einer Führung auf der Baustelle des Freilichtmuseums Zeiteninsel in Niederweimar? Zeiteninsel - Besucherinfo
Wer es nicht kennt, Kurzerklärung von Hessenarchäologie:
Niederweimar

Wäre eigentlich eine gute Idee, allerdings steht bis auf die Rekonstruktion eines Grubenhauses noch nicht viel und im November ists vielleicht etwas trist dort. Im Umland gibts zwar unheimlich viel zu sehen, vor allem sehr schöne althessische Landstädtchen, aber da braucht man wohl Autos. Am nächsten dran sind noch Wetter und Amöneburg (beide circa 15 Kilometer), und es ist sicher interessanter dort mit Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Stadt sollten wir uns auf jeden Fall angucken-die Frage ist ob dann fürs Umland noch Zeit ist.Normalerweise ist es ja so,dass man freitga abend anreist,sich dann zum Kennelernen ,Umtrunk und Atzung trifft,- am Samstag die Stadt anguckt und abends irgendwo darbt :D und am Sonntag wieder abreist.wobei man da ,je nach gusto , Verfassung und Wetter spätvormittags auch noch Programm machen kann-

Wann setzt eigentlich die Schneeperiode bei Euch da oben ein ?


Ich würde dazu raten, das Besichtigungsprogramm nicht zu voll zu packen und sich auf den engeren Stadtkern zu beschränken: Elisabethkirche in allen Ehren, aber meine Favoriten wären das Landgrafenschloss mit dem Hexenturm/Weißen Turm und wenn es sich einrichten lässt, ein Besuch des Karzer(museums) Marburg gehört zu den wenigen Unistädten, deren historischer Karzer samt liebevollen Illustrationen seiner Insassen den Krieg überdauert hat. Der Aufstieg zum Schloss ist sportlich genug, der aus Halle vertriebene Philosoph Wolff hat Marburg und seine Berge verflucht.
 
Ich würde dazu raten, das Besichtigungsprogramm nicht zu voll zu packen und sich auf den engeren Stadtkern zu beschränken: Elisabethkirche in allen Ehren, aber meine Favoriten wären das Landgrafenschloss mit dem Hexenturm/Weißen Turm und wenn es sich einrichten lässt, ein Besuch des Karzer(museums) Marburg gehört zu den wenigen Unistädten, deren historischer Karzer samt liebevollen Illustrationen seiner Insassen den Krieg überdauert hat. Der Aufstieg zum Schloss ist sportlich genug, der aus Halle vertriebene Philosoph Wolff hat Marburg und seine Berge verflucht.

Im Schloss kann man auch eine Kasematten-Führung machen. Habe ich selbst noch nicht gesehen, soll aber gut sein. Die Elisabethkirche gehört natürlich schon irgendwie dazu, sowohl wegen kunstgeschichtlicher als auch historischer Bedeutung.
Was die Uni betrifft, so fand ich auch das Anatomische Museum sehr interessant, das ist aber nichts für jeden.
Interessant wäre vielleicht auch eine Uni-Stadtführung. Viele berühmte Gelehrte (Lomonossow, Gebrüder Grimm, Heidegger, Arendt, Habermas u.a.) haben in der Stadt gelebt, studiert und geforscht und verschiedene Spuren hinterlassen, ohne dass es jedoch den Zentralort gibt.
 
Um noch mal zum Termin zu kommen:
Unser Organisator vor Ort ,der Gisone ist wohl am ersten Wochenende noch verhindert
Biturgios,xander,silesia, maglior könntet Ihr auch am 2.Wochenende ? dann bekämen wir da mal wieder ne richtig große Truppe zusammen.
 
Ich kann auch am 2.WE. Schade, dass in Niederweimar nicht mehr zu sehen ist, aber ohne kompetente wissenschaftliche Führung, die zu Diskussionen anregt und Fragen beantwortet, sind Freilandmuseen nicht besonders ergiebig. ich war dieses Jahr bei Lorsch im rekonstruierten frühmittelalterlichen fränkischen Dorf, ich habe mich danach gefragt, was dem durchschnittlichen Besucher wirklich im Gedächtnis bleibt. Aber das ist eine andere Diskussion. Aus dem Bereich der Vor - und Frühgeschichte fällt mir noch das kleine Dünsbergmuseum ein,vielleicht gibt es noch etwas Interessantes. Auto bring ich mit.
 
Für mich fällt, dass 2. Wochenende definitiv raus. Ich bin da Freitag bis Sonntag auch einer Veranstaltung. Im November droht mir wirklich Freizeitstress. :autsch:
 
Zurück
Oben