Formelkompromiss Potsdamer Abkommen

ONeill

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe folgende Frage:
In unserem Geschichtsbuch wird das Potsdamer abkommen als Formelkompromiss bezeichnet, doch ich bin mir nicht ganz in klaren, was das nun bedeutet.

Also ein Kompromiss ist laut wiki :
Ein Kompromiss ist die Lösung eines Streites durch Verzicht beider Seiten auf einige der gestellten Forderungen.

Aber in wie fern ist das Potsdamer Abkommen nun ein Kompromiss?
War es einfach so, dass man sichnicht so recht einigen konnte, was it Deutschland geschehen sollte?
Ich habe was vom Morgenthau Plan gelesen. Die USA wollten Deutschland zu einem Rückschrittlichen Agrarstaat machen, dies wurde aber von den anderen Großmächten abgelehnt.

Aber "stichhaltige" Argumente für diese Aussage kann ich irgendwie nicht finden.
Wäre sehr nett, wenn da jemand etwas helfen könnte.
Vielen Dank schonmal
 
Konferenz von Potsdam. Unter Ausschluss Frankreichs beschließen Stalin, Truman und Churchill bzw. Attlee, gemeinsame Richtlinien für die Behandlung Dtlds.: Demilitarisierung, Denazifizierung, Dekartellisierung, Demokratie (zunächst nur Lokalverwaltung). Keine Zerstückelungspläne mehr! Anerkennung der Oder-Neiße-Linie „vorbehaltlich einer end-gültigen friedensvertraglichen Regelung“ als Polens Westgrenze. Umsiedlung von Dt. aus Polen nach Dtld.; Sowjet. Forderung nach Reparationen in Höhe v. 10 Mrd. Dollar abgelehnt, Besatzungsmächte sollen Reparationen aus der eigenen Zone entnehmen, darüber hinaus erhält SU 10% der Reparationsentnahmen der Westmächte gratis und 15% gegen Lebensmittellieferungen. Deutschland soll als „wirtschaftliche Einheit“ behandelt werden. dafür sollen zentrale Verwaltungsstellen eingerichtet werden (FR schließt sich am 7.8. dem Potsd. Protokoll an), von Kritikern wie George Kennan wird Vier-Mächte-Kontrolle als undurchführbar angesehen.. Potsdamer Abkommen ist ein Formelkompromiss

Hier kannst du suchen:
http://www.google.de/search?hl=de&s...="potsdamer+abkommen"formelkompromiss&spell=1
 
Hallo!
Ich habe folgende Frage:
In unserem Geschichtsbuch wird das Potsdamer abkommen als Formelkompromiss bezeichnet, doch ich bin mir nicht ganz in klaren, was das nun bedeutet...


"Formelkompromiss" bedeutet, dass z.B. das erklärte gemeinsame Ziel der "Demokratisierung" inhaltlich nicht so gefüllt war, dass daraus eindeutige Verhaltensvorschriften für die Besatzungsmächte /-verwaltungen herleitbar waren.
Die USA und die UdSSR verstanden eben Unterschiedliches unter dem Begriff "Demokratie".
Dasselbe lässt sich bei vielen anderen Zielformulierungen nachweisen.
Einer negativen Beurteilung von Potsdam durch einen Begriff wie "Formelkompromiss" könnte man gegenüberstellen, dass mit den Beschlüssen von Potsdam die Tür für weitere Verhandlungen offengehalten wurde und der Bruch zwischen Westalliierten und UdSSR erst später - aus anderen Gründen - erfolgte.
 
Zurück
Oben